Chronik

Polizeieinsatz nach Streit in Linienbus

Ein Streit in einem Linienbus ist am Sonntag auf dem Salzburger Bahnhofsvorplatz völlig eskaliert. Eine Gruppe Rumänen haben einen 64-jährigen amerikanischen Staatsbürger aus dem Bus geworfen und den Mann mit Fäusten und Tritten verletzt.

Den Handgreiflichkeiten war am späten Sonntagnachmittag eine verbale Auseinandersetzung vorausgegangen. Laut Polizei war der 64-Jährige im Bus mit einer Gruppe von Rumänen in Streit geraten. Am Bahnhof sei der Mann schließlich von den Rumänen aus dem Bus geworfen und von zweien – 19 und 42 Jahre alt – attackiert worden.

Auf dem Bahnhofsvorplatz sollen die beiden den gebürtigen Amerikaner mehrmals mit der Faust geschlagen und mit den Füßen getreten haben, als der 64-Jährige bereits am Boden lag. Dieser wehrte sich mit Pfefferspray und verletzte den 42-Jährigen und ein neun Jahre altes Mädchen aus der Gruppe an den Augen.

Mehrere Polizeistreifen konnten die Auseinandersetzung schließlich beenden. Der gebürtige Amerikaner musste mit einer stark blutenden Wunde am Kopf ins Landeskrankenhaus gebracht werden. Die Ermittlungen der Polizei laufen noch.