Baustelle für neue Bushaltestelle Weidenstraße
ORF
ORF
Politik

Anrainer fordern Baustopp für Bushaltestelle

Bewohner der Birkensiedlung in Salzburg-Gneis fordern jetzt den sofortigen Baustopp für die neue Haltestelle der Obuslinie 5. Bei recht einer emotionalen Bürgerversammlung am Mittwochabend haben die Anrainer ihrem Ärger nun Luft gemacht.

Der Salzburger Gemeinderat hat die Entscheidung über den Bau der neuen Haltestelle vergangene Woche vertagt. Das Land hat allerdings inzwischen entschieden, mit den Bauarbeiten trotzdem zu beginnen. Zu einer gut zweistündigen Bürgerdiskussion im Saal des Gasthof Mostwastl sind Mittwochaben Vertreter der Salzburg AG und sämtlicher politischer Parteien – mit Ausnahme der ÖVP – erschienen. Die Diskussion war leider nicht konstruktiv, zeigte sich ein Anrainer der Birkensiedlung mit dem Ergebnis unzufrieden. Eine Anrainerin zeigt sich enttäuscht, dass „von der Salzburg AG nur die üblichen Floskeln gekommen seien.“ Es seien auch keine konkreten Möglichkeiten aufgezeigt worden, lautet die Kritik.

Baustelle für neue Bushaltestelle Weidenstraße
ORF
Bauarbeiten für die neue Bushaltestelle

Verkehrslandesrat aus Termingründen abwesend

Der Organisator der Diskussion, Thomas Radauer, hätte sich selbst ebenfalls einen anderen Ausgang der Veranstaltung gewünscht: „Ich bin enttäuscht, dass es keine Entscheidung gegeben hat, weil die maßgeblichen politischen Kräfte in Person des Herrn Landesrat Schnöll (Anm: Verkehrslandesrat Stefan Schnöll, ÖVP) leider keine Zeit hatten.“

Diskussion über die Obusanbindung der Birkensiedlung
ORF
Teilnehmer der Bürgerdiskussion

Anrainer mit Diskussionsergebnis unzufrieden

Der Verkehrsdirektor der Salzburg AG, Peter Brandl, hat sich der Diskussion gestellt und sagt: „Ich verstehe jeden einzelnen für den es eine Verschlechterung gibt. Die Leute in der Birkensiedlung haben natürlich den Nachteil, dass der Bus nur noch alle 20 Minuten fährt. Darum war es uns so wichtig, die Haltestelle Weidenstraße zu installieren, da wird es weiterhin einen Zehn-Minuten-Takt geben. Es sind zwar 180 Meter Fußweg mehr, das stimmt, aber für die Leute aus der Birkensiedlung gibt es an der Weidenstraße weiterhin ein sehr gutes Busangebot wie gewohnt.“ Die Anrainern verlangen von der Politik jetzt die Bauarbeiten an der neuen Baustelle sofort einzustellen und über mögliche bessere Lösungsvarianten nachzudenken.