Löscharbeiten bei Großbrand in St. Johann
FF St. Johann
FF St. Johann
Chronik

Wirtschaftsgebäude in St. Johann abgebrannt

156 Feuerwehrleute waren seit Donnerstag, kurz vor 2.00 Uhr, bei einem Großbrand in St. Johann (Pongau) im Löscheinsatz. Das ehemalige Wirtschaftsgebäude eines Bauern stand in Vollbrand, die Wasserversorgung war schwierig, der Einsatz ist noch nicht abgeschlossen.

Die Mitglieder von sieben Pongauer Feuerwehren konnten ein Übergreifen der Flammen auf das benachbarte Wohnhaus des Bauern verhindern. Die Einsatzleitung ließ Alarmstufe vier, die höchste Alarmstufe der Salzburger Feuerwehren, auslösen und forderte sämtliche Tanklöschfahrzeuge des Bezirks an, um mit einem Pendelverkehr und einem eigens aufgestellten Wasserbehälter die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Das alte Bauernhaus samt Wirtschaftsgebäude verfügte weder über einen Löschteich noch über ausreichende Wasserversorgung.

Das Wirtschaftsgebäude samt der bereits eingelagerten Heuernte, war nicht mehr zu retten, schilderte der Ortsfeuerwehrkommandant von St. Johann und Einsatzleiter, Johann Überbacher. Für die Nachlöscharbeiten mussten die Einsatzkräfte das komplette Heu aus dem zerstörten Gebäude ins Freie räumen.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Löscharbeiten bei Großbrand in St. Johann
Pressefotopongau Markus Winkler
Löscharbeiten bei Großbrand in St. Johann
Löscharbeiten bei Großbrand in St. Johann
FF St. Johann
Mit langen Schlauchleitungen schaffen die Löschmannschaften Wasser zum Großbrand
Löscharbeiten bei Großbrand in St. Johann
Pressefotopongau Markus Winkler
Das als Ferienhaus genutzte alte Bauernhaus ist nicht mehr zu retten
Löscharbeiten bei Großbrand in St. Johann
FF St. Johann
156 Feuerwehrleute aus dem ganzen Pongau im Einsatz bei Großbrand in St. Johann
Löscharbeiten bei Großbrand in St. Johann
Pressefotopongau Markus Winkler
Die meterhohen Flammen sind weitum zu sehen
Löscharbeiten bei Großbrand in St. Johann
FF St. Johann
Das Wirtschaftsgebäude ist nicht mehr zu retten
Löscharbeiten bei Großbrand in St. Johann
FF St. Johann
Die Feuerwehren können das Wohnhaus des Bauern vor den Flammen schützen
Löscharbeiten bei Großbrand in St. Johann
Pressefotopongau Markus Winkler
Löschmannschaften mit schwerem Atemschutz im Einsatz

Lauter Knall weckte Hofbesitzer

Der Bauer war durch einen lauten Knall geweckt worden, hat die Flammen bemerkt und selbst die Feuerwehr alarmiert. Menschen und Tiere blieben bei dem Großbrand unverletzt. Die Brandursache und die Höhe des Schadens sind noch nicht bekannt. Im Einsatz waren die Pongauer Feuerwehren aus St. Johann, Wagrain, Bischofshofen, Schwarzach, St. Veit, Flachau sowie aus Eben.