Grüne Bürgerliste mit Wahlkampffinale für Nationalratswahl
ORF
ORF
Politik

Nationalratswahl: Grüne erhoffen sich Rückkehr

Ein politisches Comeback im Nationalrat erhoffen sich Salzburgs Grüne bei ihrem Endspurt im Wahlkampf. Nach dem Absturz auf 3,8 Prozent und dem Ausscheiden bei der letzten Wahl sollen möglichst viele Wählerstimmen zurückgewonnen werden.

Die Abschlussveranstaltung der Salzburger Grünen im „Living Room“ in Salzburg-Schallmoos startete Freitag mit Verspätung. Viele der rund hundert Unterstützer kamen noch von Verteilaktionen von Material für die Wahlwerbung.

Rössler: „Starke grüne Stimme“

So soll es auch kommende Woche bei der Nationalratswahl weitergehen, sagte Spitzenkandidatin Astrid Rössler: „Voll reinhängen die nächsten Tage, das ist die Devise. Ich hoffe, in einer Woche können wir hier eine Party feiern mit einem guten Ergebnis, dass die Grünen wieder stark sind. Klimaschutz und Umweltschutz zurück ins Parlament. Und eine starke grüne Stimme im nächsten Nationalrat.“

Rückkehrerin Zadic zu Gast

Die Nationalratsabgeordnete Alma Zadic ist von der Liste „Jetzt“ des ehemaligen Grünen und Parteikritikers Peter Pilz zu den Grünen zurückgekehrt. Sie will „eine neue Einheit der Ökopartei“. Hält diese Einheit, dann erhoffen sich die Grünen bei der Wahl in einer Woche ein zweistelliges Ergebnis.