Wahlkarte Sujets
ORF.at/Christian Öser
ORF.at/Christian Öser
Politik

Neuer Nationalrat: Regeln für Benutzung von Wahlkarten

Die Zusammensetzung des kommenden Nationalrates kann schon jetzt mitbestimmt werden – mit Wahlkarte. Die sollte man sich nun aber rasch besorgen. Denn es zählen nur die Stimmen, die am 29. September um 17.00 Uhr bei der Wahlbehörde eingelangt sind.

Die Wahlkarten können bis spätestens Mittwoch, 25. September, in der jeweiligen Wohnsitzgemeinde schriftlich oder elektronisch per E-Mail beantragt werden. Persönlich ist noch bis kommenden Freitag um 12.00 Uhr die Zeit. Eine Wahlkarte ist für jede Stimmabgabe außerhalb des eigenen Wahllokals nötig.

Behörden rechnen mit vielen Wahlkarten

In der Stadt Salzburg gibt es die Möglichkeit, die Wahlkarte direkt beim Bürgerservice im Schloss Mirabell auszufüllen und abzugeben. Die verschlossene und unterschriebene Karte muss dann an die zuständige Bezirkswahlbehörde übermittelt werden – bis spätestens 29. September um 17.00 Uhr. Sie kann auch am Wahltag in jedem geöffneten Wahllokal abgegeben werden.

Bei der Nationalratswahl 2017 wurde in Stadt und Land Salzburg die Rekordanzahl von mehr als 52.000 Wahlkarten ausgegeben. Bei der heurigen Wahl des Europäischen Parlaments waren es rund 45.000. Die Landeswahlbehörde rechnet auch dieses Mal mit einer ähnlich hohen Zahl.