Unwetter Uttendorf
Helmut Hadwiger
Helmut Hadwiger
Chronik

Uttendorf: Wildbachverbauung um 5,2 Millionen

In Uttendorf (Pinzgau) wurden am Freitag die Verhandlungen über die Finanzierung der Wildbachverbauung des Manlitzbaches abgeschlossen. Mehr als fünf Millionen Euro werden in das Schutzprojekt investiert. Damit sollen nach dem Unwetter im Juli weite Teile des Ortes geschützt werden.

Der Manlitzbach bekommt zwei neue Wildbachverbauungen und die bereits bestehenden Schutzbauten werden verstärkt. Sie sollen den Bach bei Hochwasser zähmen. Dadurch sollen künftig 450 Häuser, knapp acht Kilometer Landes- und Gemeindestraßen sowie die Trasse der Pinzgaubahn geschützt werden.

Die Kosten von 5,2 Millionen Euro teilen sich Bund, Land, Gemeinde und Genossenschaft. „60 Prozent zahlt der Bund, 15 Prozent das Land und 25 Prozent trägt die Genossenschaft. In dieser Genossenschaft ist die Gemeinde ein großer Anteilnehmer mit seinen Liegenschaften und Objekten“, sagte der Uttendorfer SPÖ-Bürgermeister Hannes Lerchbaumer.

4,8 Millionen Euro nach 30 Minuten Unwetter

Nur eine halbe Stunde dauerte am 1. Juli das Gewitter oberhalb von Uttendorf. Doch die Folgen waren verheerend. Eine riesige Mure beschädigte 90 Häuser, sowie Straßen und Wege. Auch Menschenleben waren gefährdet. Die Schadenssume beläuft sich in Uttendorf auf 4,8 Millionen Euro. Mit den ersten Arbeiten der Wildbachverbauungen wurde bereits im Sommer begonnen.

Mure Uttendorf Unwetter
Christina Sonntag/ORF
Weite Teile des Gemeindegebietes wurden beim Unwetter im Juli vermurt