Kirtagstreiben
ORF
ORF
Kultur

43. Rupertikirtag beginnt am Freitag

Freitagmittag wird der 43. Salzburger Rupertikirtag offiziell eröffnet. Rund 130 Aussteller sind in diesem Jahr mit dabei. Die Veranstalter rechnen mit rund 150.000 Besuchern. Der Rupertikirtag gehört zu den größten Veranstaltungen in der Salzburger Altstadt. Die Dichte der Veranstaltungen stieß ja zuletzt bei den Anrainern auf Kritik.

Fahrgeschäfte am Residenzplatz, Festzelte am Dom- und am Kapitelplatz, dazu die Kinderbühnen am Mozartplatz. Auch am Alten Markt stehen Aussteller. Neben dem Salzburger Christkindlmarkt gehört der Rupertikirtag zu den größten Veranstaltungen. Fünf Tage lang ist die Salzburger Altstadt im Kirtagfieber.

Kirtag will auf Anrainer Rücksicht nehmen

Nach der Kritik an zu vielen Veranstaltungen in der Salzburger Altstadt gehe es jetzt vor allem um die Qualität, sagt Sandra Woglar-Meyer vom Altstadtverband. „Natürlich denken wir auch beim Rupertikirtag an die Anrainer und wir versuchen hier auch beim Auf- und Abbau wenig Lärm zu machen. Aber das ist einfach oft nicht möglich, da sind Eisenstangen im Spiel. Hier bitte ich auch um Verständnis, aber das ist auch da.“

Großes Feuerwerk am Rupertitag

Gerade der Rupertikirtag könne Einheimischen viel bieten. Und genau das wolle man auch, so Woglar-Meyer. Am Freitag um 12.00 Uhr wird der Kirtag offiziell eröffnet und endet mit dem traditionellen Feuerwerk am Tag des Heiligen Rupert, den 24. September.

Feuerwerk beim Rupertikirtag
ORF
Großes Abschluss-Feuerwerk beim Rupertikirtag