Kein IGL auf Autobahn Elektroautos
ORF
ORF
Verkehr

Stadtautobahn: Antrag auf Mautbefreiung

Die Westautobahn zwischen Walserberg und der Abfahrt Salzburg-Nord soll künftig auch ohne Vignette befahren werden dürfen. Das fordert die ÖVP, sie brachte dazu am Donnerstag einen Antrag in der Nationalratssondersitzung ein.

Die Landes- und Stadt-ÖVP haben diese Mautbefreiung schon länger gefordert, nach entsprechenden Plänen in Tirol. Dadurch könnte der Ausweichverkehr von Maut-Flüchtlingen, sprich von Touristen ohne Vignette, in der Stadt deutlich reduziert werden, hofft die Volkspartei.

Schnöll: Ausweichverkehr macht teilweise 40 Prozent aus

„Salzburg versucht seit mehr als 15 Jahren mit dem Bundesministerium für Verkehr und der ASFINAG eine Lösung zu finden. Der Vignetten-Ausweichverkehr etwa durch deutschen Grenzverkehr beträgt in manchen Ortsteilen bei Tagestouristen bis zu 40 Prozent“, sagte ÖVP-Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.

Eine Mautbefreiung vom Grenzübergang Walserberg bis Salzburg-Nord würde laut Schnöll unzählige Anrainer vom massiven Vignetten-Ausweichverkehr entlasten. Auf dem Abschnitt der Westautobahn fahren aber schon jetzt bis zu 100.000 Autos täglich. Eine Entscheidung über den Antrag zur Mautbefreiung könnte nächste Woche im Nationalrat fallen. Die ÖVP hofft auf die Unterstützung der anderen Parteien.