Die neue Caritas-Zentrale in Salzburg-Herrnau
ORF
ORF
Chronik

Caritas zieht in moderne Zentrale ein

In der Stadt Salzburg ist am Donnerstag die neue Caritas-Zentrale eröffnet worden. Mehr als 100 Mitarbeiter haben dort ihren Arbeitsplatz. Bisher waren sie auf fünf Standorte in der Landeshauptstadt aufgeteilt. Auch ein Caritas-Shop und eine Sozialberatungsstelle sind im neuen Gebäude untergebracht.

Pünktlich zum 100. Caritas-Geburtstag eröffnet die katholische Hilfsorganisation ihre neue Zentrale in Salzburg-Herrnau. Die bisherigen fünf Standorte sind jetzt in der Friedensstraße in einem modernen Gebäude vereint. Laut Caritas-Direktor Johannes Dines werden die Einsatzgebiete der Caritas zunehmend anspruchsvoller.

600 Angestellte und 800 Freiwillige Helfer

Die 105 Mitarbeiter koordinieren von der neuen Zentrale aus die verschiedenen Aufgaben der knapp 600 Angestellten und rund 800 Freiwilligen Helfern im Bundesland Salzburg und im Tiroler Unterland, sowie der 3.500 Spendensammler in Salzburg und Tirol. Das Aufgabengebiet reicht von der Streetwork-Arbeit, über die Alten- und Jugendhilfe bis hin zu den Notschlafstellen.

Auf dem Grundstück der Pfarre Herrnau sind während des Baus der Caritas-Zentrale auch der Pfarrkindergarten und zehn geförderte Mietwohnungen neu errichtet worden. Im Erdgeschoß der Zentrale gibt es ein Second-Hand-Geschäft, wo auch Produkte aus den Caritas Werkstätten verkauft werden. Finanzielle Unterstützung kam für den Neubau von der Erzdiözese Salzburg und von Land und Stadt. Insgesamt wurden sechs Millionen Euro in das Gebäude investiert.

In der neuen Zentrale ist auch ein Second-Hand-Shop untergebracht
ORF
In der neuen Zentrale ist auch ein Second-Hand-Geschäft untergebracht