Chronik

Rätselraten um Schließung von Polizeischule

In Großgmain (Flachgau) räumen seit Montagvormittag die Polizeischüler ihre Klassen. Die Ausbildungsstätte sei wegen schwerer technischer Mängel zugesperrt worden, heißt es aus dem Innenministerium.

Die Polizeischüler werden in die Polizeischule nach Wels (Oberösterreich) übersiedeln. Dem Innenminister Wolfgang Peschorn sei der bauliche Zustand des Bildungszentrum Großgmain im September aufgefallen. Nach der Überprüfung der technischen Mängel durch einen externen Prüfer ist die Ausbildung dort jetzt gestoppt worden.

Um welche groben technischen Mängel es dabei gehe, das wollte das Innenministerium am Dienstag nicht konkret sagen. Noch im Februar hatte der damalige Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) den Fortbestand des Bildungszentrums in Großgmain für fünf weitere Jahre zugesichert.

Vertragsunterzeichnung Kickl Bürgermeister Polizeischule Großgmain bis 2023
ORF
Im Februar 2019 sicherte der damalige Innenminister Herbert Kickl den Flachgauer Standort bis 2024 zu

Seit Anfang der 1990er Jahre war die ehemalige Kuranstalt in Großgmain die Ausbildungsstätte der Exekutive – zuerst als Gendarmerie, dann als Polizeischule. Damit ist jetzt also vorerst Schluss.

Bürgermeister: „Noch keine offizielle Information“

Großgmains Bürgermeister Sebastian Schönbuchner (ÖVP) war am Dienstag gegenüber dem ORF zu keiner Stellungnahme bereit, da er noch keine offizielle Information über die Schließung erhalten habe. Die Gemeinde habe heuer als Eigentümer bereits in die Erneuerung des Gebäudes investiert, so Schönbuchner.

In Großgmain dürften aber 13 Spitzensportler bleiben, die gerade die Polizei-Ausbildung absolvieren. Sie werden in einem Hotel untergebracht, wo in einem Seminarraum der Unterricht stattfinden soll. Bereits im Jahr 2020 ist die Rückkehr der Polizeischule nach Salzburg geplant. Sie soll dann in das ehemalige Gerichtsgebäude in der Weiserstraße kommen. Dort laufen gerade entsprechende Umbauarbeiten.

Svazek kritisiert Schließung

Kritik an der Schließung der Polizeischule kommt aus der Gemeinde aber doch. Vizebürgermeisterin und FPÖ-Landesparteiobfrau Marlene Svazek, zeigt sich jedoch verärgert über die Anordnung des Innenministers, die Polizeischule wegen der nicht näher genannten Baumängel zu schließen.

Die Gemeinde Großgmain habe schon einen hohen Betrag für die Renovierung von Heizung und Technik beschlossen, schreibt Svazek in einer Presseaussendung.

Rätselraten um Schließung von Polizeischule

In Großgmain (Flachgau) räumen seit Montagvormittag die Polizeischüler ihre Klassen. Die Ausbildungsstätte sei wegen schwerer technischer Mängel zugesperrt worden, heißt es aus dem Innenministerium.