Adi Juestel am Klavier
ORF
ORF
Kultur

Jazzlegende Adi Jüstel feierte Geburtstag

Salzburgs Jazz-Legende Adi Jüstel hat am Donnerstag seinen 80. Geburtstag im Oval in Salzburg gefeiert. Adi Jüstel war es, der vor vier Jahrzehnten Ella Fitzgerald nach Salzburg geholt und damit das Festspielhaus auch der Nicht-Klassischen Musik geöffnet hat.

Adi Jüstelhat mit Louis Armstrong gespielt, er war Wirt und Hotelier. Bei seinem Geburtstagsfest war der geborene Musiker natürlich an seinem Lieblingsplatz: Am Klavier. Er gibt den Takt an, hält seine Musiker zusammen und lässt ihnen gleichzeitig viel Freiraum, sagt Willi Horn, Schlagzeuger des Latin Swing Express: „Er ist unwahrscheinlich rhythmisch. Da tue ich mir als Schlagzeuger leichter. Weil da kann man sich gut dranhalten im Spiel. Das merkt man, wenn zwischen den Soli gewechselt wird“.

Adi Juestel und Band
ORF
Adi Juestel und seine Bandkollegen: Zusammen sind sie beinahe ein halbes Jahrtausend alt

Viele Bandmitglieder sind mit Adi Jüstel gemeinsam in die Jahre gekommen, Am Donnerstag stand ein knappes halbes Jahrtausend Jazz auf der Bühne. Der Bassist des Latin Swing Express, Manfred Capello sagt schmunzelnd: „Es ist wie eine goldene Hochzeit. Es ist im Prinzip wie eine Ehe, mit dem Adi“.

Und obwohl man schon so lange zusammenspielt, plant Adi Jüstel längst für die Zukunft: „Ich schaue immer nach vorne, was mir das Leben noch bringt. Wo ich noch was bewirken kann. Oder wo ich noch mitmachen kann. Mit 80 ist sicher noch nicht Schluss“.

Adi Juestel feiert Geburtstag
ORF
Adi Juestel blickt schon neuen Projekten entgegen

Fans, Freunde und Familie feierten mit

Mit Adi Jüstel gewissermaßen mitgewachsen sind auch seine Fans. Unternehmer Alfons Schneider ist seit langen Jahren ein Fan: „ Adi Jüstel ist die einzige Stütze des Jazz auf Dauer in Salzburg gewesen. Da hat es sonst niemanden gegeben“. ORF – Radiolegende Udo Bachmair sagt: „ Er ist ein faszinierender Musiker. Es ist einfach eine Freude, wie seine Finger über die Tasten springen“. Die schönste Überraschung für das Geburtstagskind kam aber aus den USA. Tochter Claudia flog eigens ein: “Ich habe von ihm Bescheidenheit gelernt. Und dass jeder Mensch gleich ist“

Jazzlegende feiert Geburtstag

Er hat Ella Fitzgerald nach Salzburg geholt und mit diesem Konzert das Festspielhaus für die Nicht-Klassische Musik geöffnet, er hat mit Louis Armstrong gespielt, war Wirt und Hotelier, aber vor allem eines: Adi Jüstel ist quasi von Geburt an Musiker. Gestern feierte Salzburgs Jazz-Legende seinen 80. Geburtstag. Zum Fest ins Oval sind etliche Freunde und Wegbegleiter gekommen.