Alkoholtest
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Chronik

Verspätete Alkoholkontrolle: Polizist verurteilt

Zu einer Geldstrafe von 5.400 Euro ist Donnerstag ein Polizist verurteilt worden, weil er Hinweisen auf einen betrunkenen Autofahrer unzureichend nachgegangen sein soll. Es ging um einen Schüler in Kuchl (Tennengau).

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Polizisten Amtsmissbrauch vor. Beim Holztechnikum Kuchl soll ein Erzieher gesehen haben, wie ein Schüler mit einem Pkw im betrunkenen Zustand auf einem Parkplatz herumkurvte. Es soll dabei auch einen Unfall mit Blechschaden gegeben haben.

Nicht rechtskräftig

Konkret wird dem damals herbeigerufenen Polizisten vorgeworfen, er habe nach seiner Ankunft nicht sofort eine Alkoholkontrolle bei dem Jugendlichen durchgeführt. Dafür wurde der Beamte am Donnerstag vom Salzburger Landesgericht zu der Geldstrafe verurteilt. Der Richterspruch ist nicht rechtskräftig. Anklage und Verteidigung haben keine Erklärungen abgegeben.

Was damals geschah

Ein Erzieher des Holztechnikums Kuchl (Tennengau) meldete der Polizei im Jänner 2019 telefonisch einen Schüler, der offenbar alkoholisiert mit dem Auto in dieser Winternacht einen Unfall gehabt habe und dann vom Parkplatz der Schule weggefahren sei. Von der Bezirksleitstelle wurde eine Polizeistreife für Ermittlungen vorbeigeschickt, und die Dinge nahmen ihren Lauf.

Link ins Archiv: