Rettungsfahrzeuge vor Kirche
ORF
ORF
Chronik

Unfall vor Kirche: 90-jähriger Lenker bedauert

Der 90-jährige Autolenker, der vor zwei Wochen vor der Pfarrkirche in Salzburg-Gneis ein vierjähriges Mädchen mit seinem Wagen erfasst und tödlich verletzt hat, ist am 29. August von der Polizei einvernommen worden. Das wurde jetzt bekannt.

Neue Erkenntnisse hat die Vernehmung allerdings nicht gebracht. Der Mann hatte sich auch durch seinen Anwalt vertreten lassen. Der Beschuldigte gab bei der Vernehmung an, dass es ihm sehr leid tue, und er seine Aussage noch schriftlich nachreichen werde.

Die Staatsanwaltschaft vermutet, dass der Mann nicht mehr fahrtauglich war. Sie ermittelt unter anderem wegen des Verdachtes der grob fahrlässigen Tötung.

Kein Schein mehr

Der Anwalt des Beschuldigten betont, sein Mandant habe bei dieser Einvernahme durch die Polizei seinen Führerschein freiwillig abgegeben – am 29. August, wenige Tage nach dem Unfall.