Kinder und Lehrerin in Deutschförderklasse in Volksschule
ORF
ORF
Bildung

102 neue Junglehrer für Salzburg

Im Bundesland Salzburg beginnen heute 102 Frauen und Männer als Junglehrer ihr Arbeitsleben an Pflichtschulen. 83 werden an Volksschulen unterrichten. Insgesamt sind 9.000 Lehrer in verschiedenen Schultypen im Einsatz.

Rund 90 neue Volksschullehrer sind die ersten Junglehrer, die die neue und verlängerte Ausbildung absolviert und jetzt ihr akademisches Diplom erhalten haben. 70 davon studieren noch weiter für den Master-Grad. Bisher waren Volksschullehrer nach drei Jahren mit der Ausbildung fertig. Jetzt dauert das Volksschulstudium an der Pädagogischen Hochschule vier Jahre und die Pädagogen schließen mit dem akademischen Bachelor ab.

Mehr Anfangsgehalt, aber weniger Vorrückungen

Die Lehrer mit Bachelor-Diplom werden auch mehr verdienen als frühere Junglehrer, zumindest am Anfang. Dafür gibt es für sie allerdings in weiterer Folge weniger Gehaltsvorrückungen.

Lehrer in schwarzem Pullover löscht die Tafel mit einem Schwamm
APA/DPA/HEIKO WOLFRAUM

Gute Chancen haben Junglehrer heuer in den Volks- und Sonderschulen, sagt Bildungs-Landesrätin Maria Hutter (ÖVP). Wenig Chancen haben laut Hutter hingegen Lehrer in den höheren Schulen in den Fächern Psychologie, Geschichte, Geographie und Romanische Sprachen.

Liste freier Stellen im Internet abrufbar

Grundsätzlich spricht die Salzburger Bildungsdirektion von keinem Lehrermangel. Immer wieder würden Stellen frei, vor allem durch Karenzzeiten. Die Liste der freien Stellen wird auf der Internetseite der Bildungsdirektion laufend aktualisiert.