Baustelle Riedenburg-Maxglan
ORF
ORF
Wirtschaft

Geschäftsverlust durch Baustelle

Rund um die Baustellen im Salzburger Stadtteil Maxglan-Riedenburg verzeichnen die meisten Geschäfte einen deutlichen Umsatzrückgang. Die Geschäftsleute führen das auf die lange Dauer der Bauarbeiten und die damit verbundenen Verkehrsprobleme zurück. Die Stadt Salzburg und die Salzburg AG versprechen bessere Koordination und Kommunikation.

Seit drei Jahren wird im Stadtteil Maxglan-Riedenburg gebaut. Zuerst das große Wohnbauprojekt, seit vergangenem Jahr werden die Leitungen in den Straßen erneuert. Diese Baustellen spüre auch die lokale Wirtschaft. „Das wirkt sich massiv aus – es ist nicht so, dass wir vom Zusperren wären oder ich Leute entlassen muss, aber wir können die Umsätze der letzten Jahre vergleichen und da sieht man, dass die sich verändert haben“, meinte Optikerin Doris Mang.

Unmut auch von den Kunden

Vor allem Klein- und Mittelbetriebe in Maxglan müssten sich mit den Baustellen arrangieren, auch die Kunden würden ihren Unmut über die Situation äußern. „Natürlich sind die Kunden verärgert, es sind überall Baustellen – es geht nichts vorwärts“, meinte Schuster Jusuf Sarhatlic.

Vor allem die erschwerte Zufahrt und oft stark eingeschränkte Parkmöglichkeiten würden die Kunden fernhalten, so Geschäftsleiterin Gabi Schnaitl von der Trafik Eurobüro. „Wir haben früher zwischen 400 und 500 Kundschaften pro Tag gehabt und das ist viel – aber auch ein Packerl Zigaretten gilt als Kundschaft – aber jetzt haben wir rund 200. Es ist wirklich ein Überlebenskampf“, schilderte sie.

Fertigstellung bis Ende 2020

Die Koordination im Tiefbau sei eine komplexe Herausforderung. Einfach Loch auf, Loch zu, das gehe nicht, sagen die Bauherrn. „Wir haben eine sehr genau Aufteilung des Raumes in der Straße“, sagte Walter Steiner von der Salzburg AG. Es werde sukzessive und in Abschnitten gearbeitet, alles auf einmal gehe nicht.

Baustelle Riedenburg-Maxglan
ORF
Unter anderem wird der Kanal im Stadtteil Maxglan erneuert

Die Stadt sei bemüht, die Bauarbeiten in der Riedenburg rasch zu Ende zu bringen, so die zuständige Baustadträtin Martina Berthold (Bürgerliste). Es müsse der Kanal und die Asphhaltdecke erneuert werden – und dabei müssen immer wieder Abschnitte gesperrt werden. „Mit Ende nächsten Jahres ist alles abgeschlossen“, so Berthold. Die Geschäftsleute in Maxglan hoffen, dass sich nach Ende der Bauarbeiten auch die Verkehrssituation rund um die Riedenburg wieder bessern wird und die Kunden zurückkommen.

Geschäftsverluste durch Baustelle

Rund um die Baustellen im Salzburger Stadtteil Maxglan-Riedenburg verzeichnen die meisten Geschäfte einen deutlichen Umsatzrückgang.