Chronik

Aufregung um Rapper im Gasteinertal

Der Auftritt eines Wiener Rappers beim Saisonstart im Gasteinertal (Pongau) sorgt aktuell für Aufregung. Die Gemeinderätin Michaela Hütteneder-Estermann von der Liste „Gemeinsam für Bad Hofgastein“ stößt sich an den Texten des Künstlers.

In den Texten des in der Schweiz geborenen Rappers gehe es um Drogen, Sex und um Gewalt, zeigt sich Michaela Hütteneder-Esterman schockiert. Sie sei weltoffen, aber diese Musik sei moralisch nicht vertretbar, schreibt die Gemeinderätin auf Facebook. Auftreten soll Raf Camora am 14. Dezember zum Saisonstart bei der Schloßalmbahn in Bad Hofgastein (Pongau).

Kritik für Bergbahnen nicht nachvollziehbar

Die Kritik an den Texten des Rappers kann der Vorstand der Gasteiner Bergbahnen, Franz Schafflinger zwar nachvollziehen – es gebe aber so etwas wie künstlerische Freiheit: „Es ist eine Veranstaltung, bei der Eintritt zu bezahlen ist. Ich gehe davon aus, dass jene, die künstlerisch oder inhaltlich damit nichts anfangen können, nicht dabei sind. Ich denke aber, wenn nicht viele Menschen Gefallen an der Musik finden würden, wäre der Rapper nicht so erfolgreich“.

Der Hip Hop Musiker RAF Camora war 2014, 2017 und 2018 für den Musikpreis Echo nominiert. 2018 hat er einen Amadeus Austrian Music Award bekommen.