Verkehr

Nur jeder zweite Fünfer-Bus zur Endstelle

Bei der Verlängerung der Obus-Linie 5 von der Stadt Salzburg nach Grödig wird die bisherige Endstation Birkensiedlung künftig nur noch von jedem zweiten Bus angefahren. Das haben Stadt und Land Salzburg am Donnerstag bei einer Besprechung entschieden.

Es wird zusätzlich eine Haltestelle an der Hauptstraße Richtung Grödig gebaut, was für die Anrainer in der Birkensiedlung über 100 Meter zusätzlichen Weg zur Bushaltestelle bedeutet. Betriebstechnisch sei es nicht anders möglich, begründet Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) die Entscheidung.

Neuer Obus mit Akku aus der Schweiz
ORF
Künftig wird nur mehr jeder zweite Bus der Linie 5 bis zur Birkensiedlung fahren

„Dort steht der eine Bus in der Haltestelle. Und wenn der andere von Grödig kommt, können die bei der jetzigen Haltestelle Birkensiedlung nicht mehr aneinander vorbeifahren. Das ist leider so – da kann ich die Anrainer nur um Verständnis bitten“, sagt Preuner.

Neue Haltestelle soll bis Dezember fertig sein

Der Probebetrieb der Obus-Linie 5 nach Grödig beginnt am 2. September. Die neue Haltestelle soll dann bis zum Fahrplanwechsel im Dezember fertig sein. Sie wird rund 300.000 Euro kosten.