Flexible Kinderbetreuung
ORF
ORF
Soziales

Über App schnelle Betreuung für Kinder sichern

Eine neue Art der Kinderbetreuung versucht das Salzburger Hilfswerk an seinem Standort in Puch-Urstein (Tennengau) aufzubauen: eine flexible Kinderbetreuung für wenige Stunden, wenn Eltern einen Betreuung brauchen. Es ist als Ergänzung zu anderen Angeboten gedacht.

Egal ob Kindergarten, Krabbelgruppe oder eine alterserweiterte Gruppe: Gewöhnlich sind die Kinder im Vorhinein für ein Jahr anzumelden. Doch in jeder Familie kann es Situationen geben, die eine kurzfristige Betreuung der Kleinen für einige Stunden erfordern.

Wichtiger Termin, Großeltern krank: Kurzfristige Betreuung

Hier will das Salzburger Hilfswerk andocken und bietet jetzt eine Betreuungsmöglichkeit an, wenn der Hut brennt. „Zum Beispiel, wenn jemand an der Fachhochschule in Urstein studiert und jemand spontan eine Lehrveranstaltung besucht, wo er oder sie eine Kinderbetreuung braucht. Vielleicht sieht es die Betreuungssituation zu Hause bei vielen so vor, dass die Großeltern in die Betreuung miteinbezogen werden, aber jemand erkrankt und sie brauchen kurzfristig eine Betreuung. In diesen Fällen kann man mit den klassischen Betreuungsangeboten nicht reagieren“, sagte der Geschäftsführer des Salzburger Hilfswerks, Hermann Hagleitner.

Kinderbetreuung für ein paar Stunden?

Eine flexible Kinderbetreuung für wenige Stunden versucht das Salzburger Hilfswerk an seinem Standort in Puch-Urstein (Tennengau) aufzubauen.

Über App: Betreuungsplatz für Nachwuchs reservieren

Das neue Angebot nennt sich Flexi-Kids und ist für die Betreuung von Kindern im Alter zwischen drei und zehn Jahren. Eltern können sich auf kurzem Weg einen Betreuungsplatz sichern, über eine App, über die sie sich einbuchen und sich für einen Betreuungsplatz für ihren Sprössling im Internet unter www.flexikids.at anmelden. Das flexible Betreuungsangebot ist für den Anfang als Probephase auf zwei Jahre angesetzt, um zu sehen, ob genügend Bedarf vorhanden ist und um das Projekt zu bewerten.