Vor der Pfarrkirche in Gneis rammte ein Autofahrer zwei Fußgänger
ORF / Arnold Klement
ORF / Arnold Klement
Chronik

Vor Kirche von Auto erfasst – Vierjährige tot

In Salzburg-Gneis sind Sonntagvormittag eine Frau und ein vierjähriges Mädchen vor der Pfarrkirche vom Auto eines Pensionisten erfasst worden. Das Kind ist am Nachmittag im Spital gestorben. Die 45-jährige Frau wurde schwer verletzt.

Ein 90-jähriger Mann wollte nach dem Sonntagsgottesdienst in der Kirche gegen 11.30 Uhr seine Frau abholen, als der Unfall passierte: Der Salzburger fuhr aus bisher ungeklärter Ursache in eine Menschengruppe auf dem Vorplatz des Gotteshauses und erfasste mit seinem Pkw das vierjährige Mädchen und die 45-jährige Frau.

Das Mädchen wurde schwerst verletzt und musste unmittelbar vor der Kirche reanimiert werden. Sie verstarb wenig später im Salzburger Landeskrankenhaus. Die schwer verletzte Frau wurde ebenfalls ins LKH gebracht.

Krisenintervention betreut Angehörige und Zeugen

Bei der Vierjährigen und der Frau handelt es sich nicht um Mutter und Kind, sie haben getrennt voneinander am Gottesdienst teilgenommen. Ein Großeinsatz von Feuerwehr, Rettung und Polizei war die Folge, auch ein Rettungshubschrauber wurde angefordert.

Die Krisenintervention des Roten Kreuzes war ebenfalls im Einsatz: Sie betreute sowohl die Augenzeugen des Unfalls als auch die Angehörigen der Unfallopfer psychologisch. Das Unfallauto wurde sichergestellt, um Untersuchungen zur Unfallursache anstellen zu können.