Weißer Schwan im Wasser
ORF/Petra Haas
ORF/Petra Haas
Chronik

Polizisten retten Schwan aus Angelschnur

Polizisten retteten Samstagnachmittag einen Schwan aus dem Zeller See (Pinzgau), der sich in einer Angelschnur verheddert hatte. Während der Rettungsaktion waren weitere Polizisten damit beschäftigt, zu Hilfe kommende Schwäne zu bändigen.

Um den Jungschwan mit der Angelschnur in Zell am See einzufangen, zog ein Polizist seine Uniform aus und schwamm zu dem Schwan hinaus und zog das Jungtier ans Ufer des Zeller Sees. Der Polizist konnte den Schwan festhalten und ihn von der Angelschnur befreien.

Während des gesamten Einsatzes wurden weitere Polizisten benötigt, ebenfalls zu Hilfe kommende ausgewachsene Schwäne zu bändigen. Nach erfolgreicher Amtshandlung wurde der Jungschwan schließlich wieder auf den Zeller See entlassen.