Chronik

Frau überweist 6.000 Euro an Betrüger

Eine 40-jährige Salzburgerin wurde Opfer eines Internetbetrügers. Die Frau überwies an einen Unbekannten mehr als 6.000 Euro. Der bislang unbekannte Täter gab sich auf einer sozialen Plattform als prominente Persönlichkeit aus. Im Laufe der Internetbekanntschaft versprach er der 40-Jährigen die Ehe .

Die Salzburgerin lernte den Betrüger über eine Internetplattform kennen und fiel auf die Online-Betrugsmasche Love-Scam herein. Der Mann erklärte ihr, dass er sie heiraten wolle und ihr für ihre gemeinsame Zukunft ein Paket mit einer Million US-Dollar gesendet habe. Damit dieses Paket aber durch den Zoll in Istanbul komme, müsse sie ihm mindestens 6.000 Euro überweisen. Die 40-Jährige überwies dem Unbekannten das Geld und der Kontakt zu ihrer Internetbekanntschaft brach ab. Die Spur des Verdächtigen verlor sich. Die Salzburgerin erstattete Anzeige. Konkrete Hinweise auf den Internetbetrüger gibt es nicht.