Altstadtbewohner und Politik sind sich einig, die Nutzung der Altstadt soll zurückgefahren werden. Um einen besseren Überblick zu bekommen, soll es eine zentrale Anlaufstelle für die Genehmigung von Veranstaltungen geben. Markus Grüner-Musil von der Bürgerliste fordert eine Stichtagsregelung, bis wann Events in der Altstadt beantragt werden müssen. „Ich glaube, eine Anlaufstelle, die den Überblick hat und sieht, was wann passiert, ist hier ganz notwendig. Diese Stelle soll auch in der Lage sein Synergien zu finden, dass wir nicht immer für jede Veranstaltung einen aufwändigen Aufbau und auch für kurze Veranstaltungen einen aufwändigen Abbau haben.“
Preuner: Zahl der Veranstaltungstage klarer kommunizieren
Derzeit werden bereits alle Veranstaltungen im Bauausschuss zentral genehmigt. Überblick über die bereits davor genehmigten Veranstaltungen gibt es aber keinen. Das soll sich in Zukunft ändern, kündigt ÖVP-Bürgermeister Harald Preuner an. „Ich würde vorschlagen, dass man den Fachausschuss, wenn so ein Ansuchen vorhanden ist, gleich einmal informiert, dass wir in diesem Jahr diese und jene Veranstaltungen bereits genehmigt haben und eine gewisse Anzahl an Veranstaltungstagen dadurch bereits verbraucht ist. Wir wollen in Zukunft nicht, dass genehmigt und genehmigt wird und plötzlich kommt man drauf, dass es zu viele Veranstaltungstage sind.“
Preuner will, dass der Fachausschuss künftig zeitnah informiert wird, wenn man sich der Obergrenze an Veranstaltungen nähert. Auch eine Veröffentlichung aller genehmigten Events im Internet wäre laut Preuner eine sinnvolle Maßnahme.