Sparkassen Gebäude an der Aiglhofkreuzung in der Stadt Salzburg
ORF/Peter-Paul Hahnl
ORF/Peter-Paul Hahnl
Gesundheit

Sparkassengebäude weicht Krankenhaus

Die Vorbereitungen für die Übersiedlung des Salzburger Unfallkrankenhauses auf das Gelände der Landeskliniken gehen Schritt für Schritt voran. Das Land macht das Sparkassen-Gebäude an der Aiglhofkreuzung frei. Es soll einem neuen großen Spitalsgebäude weichen.

An Stelle des Sparkassen-Gebäudes an der Aiglhofkreuzung in der Stadt Salzburg soll ein neues Orthopädie- und Traumazentrum entstehen. Es ist eine Voraussetzung für den Plan des Landes Salzburg und der Unfallversicherung AUVA, dass das Unfallkrankenhaus zu den Salzburger Landeskliniken übersiedeln soll. Das Land hat das alte Bank-Gebäude gekauft, jetzt laufen die Mietverträge aus und die dortigen Mieter ziehen aus.

Abriss im Jahr 2020 geplant

Spätestens im kommenden Jahr soll das alte Bank-Gebäude abgerissen werden, um Platz für den geplanten Spitalsneubau zu machen. Derzeit werden allerdings noch die Details mit der AUVA ausgearbeitet und verhandelt, sagt Landesgesundheitsreferent Christian Stöckl (ÖVP): „Das ist eine Investition, die über 150 Millionen Euro ausmacht, da kann man sich vorstellen, dass viel verhandelt und besprochen werden muss.“ Immer wieder gebe es dabei Dinge, wo man sich zusammenraufen müsse. Die Gespräche seien im Grunde genommen aber immer postiv und konstruktiv gewesen, sodass gute Lösungen gefunden werden konnten, sagte Stöckl.

Viele Details seien aber noch zu besprechen, ergänzt der Gesundheitsreferent. Er ist trotzdem zuversichtlich, dass zumindest juristisch alles noch heuer geklärt werden kann. Der Bau des neuen Ortho-Trauma-Zentrums an der Stelle des ehemaligen Sparkassenhauses soll dann 2021 oder 2022 beginnen.