LKW Parkplatz Autobahn
ORF
ORF
Verkehr

Zu wenige Lkw-Parkplätze an Autobahnen

Das Wochenendfahrverbot für LKW in Österreich macht Probleme beim Parken. Denn in Deutschland fehlen aktuell bis zu 40.000 LKW-Parkplätze. Die bestehenden sind völlig überfüllt. Etlichen Lastwagenfahrern bleibt also gar nicht anderes übrig als rechtswidrig zu parken.

Sonntagfrüh waren die Parkplätze am Walserberg restlos ausgelastet. Manche Fahrer, die am Abend keinen Stellplatz mehr ergattern, nutzen dann den Pannenstreifen, sagt Gerhard Meier, Dienstellenleiter bei der Verkehrspolizei Traunstein.

„Die Lkw stehen in großer Zahl sehr gefährlich ungesichert auf dem Seitenstreifen. Da der fließende Verkehr auf Autobahnen eine hohe Geschwindigkeit hat, sind Zusammenstöße natürlich folgenschwer,“ schildert Meier.

Viele Fahrer stehen unter großem Druck

Viele Fahrer stehen unter dem Druck, die gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeiten einzuhalten und würden, wenn sie keinen legalen Parkplatz finden, einfach stehen bleiben, auch wenn die Polizei straft, ergänzt Meier: „70 Euro Bußgeld für Parken auf der Autobahn stehen oft einem vierstelligen Betrag für das Missachten von Lenk- und Ruhezeiten gegenüber. Und da fällt die Entscheidung logischerweise zu Lasten des Parkens auf der Autobahn.“

LKW Parkplatz Autobahn
ORF

„Sogar am Pannenstreifen wird geparkt“

Auch in Salzburg nutzen Lkw Fahrer jede Möglichkeit ihre Sattelschlepper zu parken, sagt Gregor Jadin von der Autobahnmeisterei Salzburg. „Wenn auch die kleineren Parkplätze voll sind, dann parken die Lenker ihren Lastwagen in Pannenbuchten und im Extremfall sogar am Pannenstreifen, um ihre gesetzliche Ruhepause zu machen“, schildert Jadin.

Vor dem Wochenend-Fahrverbot für Lkw informiert die Autobahngesellschaft Fahrer über digitale Anzeigetafeln. „Da können die Lenker sehen, wo noch Stellplätze frei sind, die benützt werden können. Und das wird von den Lkw-Fahrern auch sehr gut angenommen“, ergänzt Jadin.

Ärger über zu wenige Lkw-Parkplätze

In Deutschland fehlen aktuell bis zu 40.000 LKW-Parkplätze. Die bestehenden sind völlig überfüllt. Etlichen Lastwagenfahrern bleibt also gar nicht anderes übrig als rechtswidrig zu parken.

Asfinag erhebt Bedarf an zusätzlichen Parkplätzen

Es müssten aber mehr Parkplätze geschaffen werden, heißt es dazu von allen Seiten. Derzeit wird von der Asfinag erhoben, wieviele zusätzliche Abstellflächen es am Walserberg braucht.