Touristenmassen in der Salzburger Altstadt
ORF
ORF
Wirtschaft

Touristenansturm löst „Dichtestress“ aus

Mehr als sechs Millionen Besucher stürmen Jahr für Jahr die Stadt Salzburg. Für etliche Bewohner der Landeshauptstadt ist der Andrang kaum noch erträglich. Wissenschaftler sprechen bereits von „Dichtestress“.

Vor allem in der Stadt Salzburg mit ihren vielen Sehenswürdigkeiten auf engstem Raum kommt es zunehmend zu Reibungen. Auch das Prädikat „Weltkulturerbe“ lockt seit 22 Jahren zusätzlich Gäste an. Wissenschaftler beobachten, wie Massentourismus die Gesellschaft verändert. Fremdenführer beobachten zunehmende Aggressionen zwischen Einheimischen und vor allem Gästegruppen.

Touristenmassen in der Salzburger Altstadt
ORF
Vor allem im Sommer wälzen sich die Touristenmassen durch die Salzburger Altstadt

Zwar hat die Stadtpolitik als erste Gegenreaktion die Zahl der Reisebusse an den Busterminals in der Innenstadt jetzt kontingentiert. Die ersten Warnsignale hat Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP) aber bereits im Jahr 2017 empfangen.

„Gäste der Innenstadthotels klagen über Besuchermassen“

„Schon damals haben Hoteliers bei Gesprächen leise anklingen lassen, dass Hotelgästen, und hier vor allem Hotelgästen in den Innenstadthotels, der Wirbel, wenn sie aus den Hotels herauskommen, schön langsam zu viel wird. Und da muss man sich schon fragen: Wenn es den Gästen schon zu viel wird, wie geht es dann erst den Einheimischen?“, sagt Preuner.

Touristenmassen in der Salzburger Altstadt
ORF
Mozarts Geburtshaus in der Getreidegasse ist eines der begehrtesten Fotomotive

Der Tourismusforscher Werner Taurer von der Fachhochschule Puch-Urstein spricht in diesem Zusammenhang von „Dichtestress“, der durch extrem viele Menschen auf engstem Raum ausgelöst werde. Der ständig steigende Besucherstrom bereitet auch Tourismusforscher Kurt Luger zunehmend Sorge. Er sieht dadurch sogar den Tourismus in Salzburg in Gefahr.

„Wird die Pracht verdeckt, erübrigt sich der Aufenthalt“

„Ich glaube, die Qualität dieser Stadt besteht ja darin, dass man diese grandiose Architektur quasi kontemplativ aufnimmt. Man möchte das Barock auch in seinem ganzen Prunk erfahren. Genau deswegen geht man in Kirchen, durch Hinterhöfe oder schlendert über die Plätze. Wenn die aber voll sind und von der Pracht eigentlich nichts mehr zu sehen ist, dann erübrigt sich gewissermaßen der ganze Aufenthalt“, warnt Luger.

Touristenmassen in der Salzburger Altstadt
ORF
Die Menschenmassen drohen die Grundlage für den Tourismus in der Stadt Salzburg zu zerstören, warnt Tourismusforscher Luger

Ein dauerhafter Ausgleich zwischen den Bedürfnissen der Einheimischen und den Interessen der Besuchermassen zeichnet sich derzeit allerdings nicht ab.