Zinken-Lifte in Hallein
ORF
ORF
Wirtschaft

Ringen um Zinken-Lifte geht weiter

Das Ringen um den Fortbestand des Winterbetriebs der Zinkenlifte in Hallein (Tennengau) geht weiter. Noch im Herbst seien etliche Investionen nötig, sonst sei der Winterbetrieb auf dem Dürrnberg in Gefahr, warnt Bürgermeister Alexander Stangassinger (SPÖ). Die ÖVP ist skeptisch.

Die Liste an notwendigen Investitionen sei lang, sagt Bürgermeister Alexander Stangassinger. Unter anderem werde die Anschaffung eines Pistengeräts geprüft – Kostenpunkt 270.000 Euro. Weitere rund 200.000 Euro müssten in Leitungen für die Beschneiiungsanlagen sowie mehrere Schneilanzen investiert werden, betont Bürgermeister Alexander Stangassinger.

Schneekanone am Zinken
ORF
Eine künstliche Beschneiung sei dringend nötig, sagt der Bürgermeister

„Wenn wir nicht künstlich beschneien und so eine ordentliche Grundbeschneiung sicherstellen können, dann ist längerfristig auch der Winterbetrieb in Gefahr. Das war jetzt ein mehrheitlicher Beschluss im Beirat der Zinkenlifte, der aber in der Gemeindevertretung erst abgesegnet werden muss“, sagt Stangassinger

ÖVP-Vertreter im Beirat stimmten dagegen

Unter anderem haben die ÖVP-Vertreter im Beirat der Lifte dagegen gestimmt. Die ÖVP stößt sich an den Investitionen und will verstärkt in den Sommer- anstatt in den Winterbetrieb investieren.

Zinken-Lifte in Hallein
ORF
Seit Jahren kämpfen die Zinken-Lifte mit wirtschaftlichen Problemen

Derzeit werde ein Gesamtkonzept erarbeitet, um im Sommer durch eine Mountainbike-Strecke zustätzliche Angebote zu schaffen. Man wolle aber trotzdem einen ordentlichen Winterbetrieb aufrecht erhalten, betont Bürgermeister Stangassinger. „Dass sich das wirtschaftlich nicht rentiert, ist eigentlich allen bewusst. Wichtig ist, den Abgang so gering wie möglich zu halten“, sagt Stangassinger.

Sondersitzung soll mehrheitsfähigen Beschluss bringen

In den kommenden Woche werde eine Sondergemeindevertretungssitzung abgehalten, um einen mehrheitsfähigen Beschluss zu erreichen, ergänzt der Halleiner Bürgermeister.