Gericht

Mordurteile im Fall Krenn: Anwalt will neuen Prozess

Der Mord an dem Geschäftsmann Roland Krenn müsse neu aufgerollt werden, es gebe neue Erkenntnisse. Das fordert der Verteidiger des wegen Mordes verurteilten Wirts. Er werde bald neue Fakten präsentieren.

Währenddessen versucht der Verteidiger des Musikers zu verhindern, dass sein Mandant in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher eingewiesen wird. Mit vielen Dutzenden Fragen versucht nun Verteidiger Franz Essl das Gutachten der Psychiaterin Adelheid Kastner über den Musiker zu erschüttern. Die Expertin hält den wegen Mordes zu 16 Jahren Haft verurteilten Musiker für geistig abnorm und gefährlich.

Verteidiger mit eigenen Gutachten

Anwalt Essl sagt, zwei renommierte Privatsachverständige kämen zu einem eindeutig anderen Ergebnis: „Mein Mandant ist nicht gefährlich und nicht in eine Anstalt einzuweisen. Es gibt zahlreiche Fehler, die im Sachverständigengutachten der Doktor Kastner vorhanden sind und die werden wir heute aufzeigen.“

Krenn-Anwalt fordert neuen Prozess

Der Mord an dem Geschäftsmann Roland Krenn müsse neu aufgerollt werden, es gebe neue Erkenntnisse. Das fordert der Verteidiger des wegen Mordes verurteilten Wirts. Er werde bald neue Fakten präsentieren

Ob das die Geschworenen überzeugt wird, das wird sich zeigen. Jörg Dostal ist Verteidiger des Wirts, auf dessen Grundstück die Leiche Krenns gefunden wurde. Er ist weiterhin von der Unschuld seines Mandanten überzeugt: „Die nächsten Schritte meiner Kanzlei sind schon geplant, diesen Prozess möglicherweise wieder neu aufzurollen. Wir haben auch eine Beschwerde beim Europäischen Gerichtshof eingebracht. In dem ganzen Prozess gibt es zahlreichen Fragen, die offen geblieben sind.“

Entscheidung bei Justizbehörden

Einzelheiten will Dostal in den kommenden Wochen bekanntgeben, Ob der Mordfall Roland Krenn tatsächlich noch einmal vor Gericht aufgerollt wird, das müssen Staatsanwaltschaft und Gericht entscheiden.