Liefering Salzburg Kaindl Eisenbahn Salachau Container Terminal Containerterminal Industrie Industriellenvereinigung
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Wirtschaft

Boom beim Arbeitsmarkt seit fünf Jahren

Nach der Präsentation der Halbjahres- Zwischenbilanz des Salzburger Arbeitsmarktes legt das Land Salzburg weitere positive Wirtschaftsdaten vor. Die Beschäftigung hat in den vergangenen fünf Jahren um knapp acht Prozent zugenommen.

Die Zahl der sozialversicherungspflichtigen Jobs in Stadt und Land Salzburg hat in den vergangenen fünf Jahren um ca. 18.000 zugenommen. Exakt beträgt das Plus 7,6 Prozent. Das zeigen offizielle Daten der Landesstatistik. In 90 der 119 Gemeinden sind nun mehr oder zumindest gleich viele Arbeitsplätze vorhanden als früher.

Überall Zuwächse, nur in Abtenau nicht

Mit 709 Stellen gibt es die meisten neuen Jobs in der Stadt Salzburg, gefolgt von Puch (Tennengau) mit 230, Altenmarkt (Pongau) mit 154 und Zell am See (Pinzgau) mit 136. Auch in sechs weiteren Gemeinden gibt es jeweils mehr als 100 neue Arbeitsplätze. Zwölf der 13 Salzburger Arbeitsmarktregionen verzeichnen deutliche Zuwächse.

Lediglich in Abtenau und Umgebung (Tennengau) haben die Statistiker ein Minus von 52 Arbeitsplätzen ermittelt. Dieses sei jedoch vom Tennengauer Bezirksplus von knapp 460 Arbeitsplätzen mehr als wettgemacht worden, heißt es.

Teamwork mit Arbeiterkammer

Die regionale Salzburger Arbeitsmarkt-Statistik wird von Landesstatistik und Arbeiterkammer halbjährlich für alle Bezirke und Gemeinden erstellt.

Link: