Seilbahnexperten beim Seilspleißen
ORF
ORF
Wirtschaft

Maiskogel: Neue Seilbahn fast fertig

Mit dem Seilspleißen der neuen Maiskogelbahn in Kaprun (Pinzgau) steht die neue Seilbahndirektverbindung vom Ortszentrum auf das Kitzsteinhorn kurz vor der Fertigstellung. Ende November soll die neue Seilbahn eröffnet werden.

Das 80-Millionen-Euro-Projekt der „3-K-Konnection“ vom Maiskogel auf das Kitzsteinhorn ist aktuell eines der größten Seilbahnprojekte im Land Salzburg. Der erste Streckenabschnitt des Projekts ist seit vergangenem Winter bereits in Betrieb. Dessen Bergstation ist zugleich Talstation der zweiten Bahn, die jetzt fertiggestellt wird.

Baustelle des zweiten Abschnitts der Maiskogelbahn Kaprun
ORF
Talstation des zweiten Abschnitts der Maiskogel-Dreiseilumlaufbahn

Spleißen: Die hohe Kunst der Seilbahntechnik

„Spleißen kann man sich wie Flechten vorstellen. Sechs Litzen zweier Seilenden werden dabei über eine Länge von 60 Metern aufgedröselt und letztendlich wieder ineinander verschlungen“, erklärt der technische Direktor der Gletscherbahnen Kaprun, Günther Brennsteiner. Jedes der insgesamt drei Umlaufseile wiegt 110 Tonnen. Das Spleißen ist eine technische Meisterleistung, die von Experten auf einer freischwebenden Plattform ausgeführt wird. Die neue Bahn, die Kaprun mit dem Kitzsteinhorn in 3.000 Metern Seehöhe verbindet, ist Salzburgs erste und einzige Drei-Seil-Umlaufbahn. „Wir haben dieses System gewählt, weil wir eine sehr schwierige Strecke überwinden müssen, wo auf einer Streckenlänge von 4,3 Kilometer nur wenige Stützen errichtet werden konnten. Wir haben nur fünf Stützen und das längste Spannfeld hat 2.300 Meter zwischen zwei Stützen“, sagt Brennsteiner.

Blick auf das Gletscherskigebiet am Kitzsteinhorn
ORF
Mit der neuen Seilbahn ist der Gletscher direkt vom Ortszentrum erreichbar

„Fälliger Lückenschluss und Komfortverbesserung“

Bislang war die Verbindung von Kaprun über den Maiskogel auf das Kitzsteinhorn wegen der Steilheit des Geländes nicht möglich. Geträumt haben die Seilbahnmanager aber schon lange davon: „Das große Problem am Kitzsteinhorn war immer die fehlende Talabfahrt, die heute von Skigästen sehr geschätzt wird. Sie war nicht möglich. Jetzt ist es möglich vom Maiskogel auf den Gletscher zu wechseln und auch ins Tal abzufahren“, sagt Gletscherbahnen-Vorstand Norbert Karlsböck. Für Skifahrer bedeutet das einerseits mehr Komfort aber auch deutlich weniger Fahrzeugverkehr vom Ortszentrum zur Talstation der Gletscherbahn. Etwa ein Drittel der 9.000 Tagesgäste an Spitzentagen werden voraussichtlich die neue Verbindung nutzen, erwarten die Gletscherbahnen Kaprun.

Kitzsteinhorn: Seilbahn fast fertig

Die direkte Seilbahnverbindung von Kaprun auf das Kitzsteinhorn steht kurz vor der Fertigstellung. Mit den heutigen Seilspleissarbeiten am zweiten Streckenabschnitt geht das 80-Millionenprojekt in die finale Phase. Ende November soll die neue Bahn – die 3-K-Konnection – vom Maiskogel auf das Kitzsteinhorn eröffnet werden. Sie ist eines der größten aktuellen Seilbahnprojekte im Land Salzburg.