Anna Netrebko mit Ehemann Yusif Eyvazov
Gindl/APA
Gindl/APA
Kultur

Netrebko krank: Konzert kurzfristig abgesagt

Operndiva Anna Netrebko hat Mittwoch ihren Auftritt in der konzertanten Oper „Adriana Lecouvreur“ bei den Salzburger Festspielen wegen einer Erkältung kurzfristig abgesagt. Viele ihrer Fans hielten die Mitteilung vor dem Festspielhaus noch für einen „schlechten Scherz“.

Den Part der weltbekannten Künstlerin übernahm die junge chinesische Sopranistin Hui He. Der Ehemann Netrebkos, Yusif Eyvazov, beschwichtigte vor der Aufführung über den gesundheitlichen Zustand seiner Frau: „Keine Sorge, nur ein bisschen krank“, lächelte er etwas gequält. Dann verschwand er im Festspielhaus.

Hoffen auf Genesung bis 3. August

Die Salzburger Festspiele nannten es in einer Aussendung „eine schwere Erkältung“. Dankenswerterweise habe Hui He kurzfristig für die Titelrolle gewonnen werden können. „Die Salzburger Festspiele senden Anna Netrebko die besten Wünsche für ihre baldige Genesung und hoffen, dass sie die Vorstellung am Samstag, den 3. August wieder singen kann.“

Viele 330-Euro-Tickets verschenkt

Dass Netrebko am Mittwochabend nicht auftreten konnte, hatten offenbar zunächst nur die wenigsten der gut 2.500 Gäste beim Eintreffen vor dem Festspielhaus mitbekommen. Viele hielten das für einen schlechten Scherz. Eine halbe Stunde vor Konzertbeginn gab es dann zahllose Karten für die eigentlich seit langem ausverkaufte Vorstellung, in der Netrebko auch mit ihrem Ehemann Yusif Eyvazov singt.

Viele der bis zu 330 Euro teuren Tickets wurden letztendlich verschenkt. Offenbar war auch der Ehemann der Operndiva etwas verkühlt. Der Kaufmännische Direktor der Salzburger Festspiele, Lukas Crepaz, erklärte vor dem Publikum, dass auch der Sänger indisponiert sei. Eyvazov konnte aber auftreten und in die Rolle des „Maurizio“ schlüpfen.

Haslauer sah tolle Chance für Ersatzsängerin

Hui He sprang kurzfristig für Netrebko ein und sang die Titelrolle. Salzburgs Landeshauptmann Wilfried Haslauer, mit Gattin Christina unter den Gästen, meinte: „Das ist eine tolle Chance für eine junge Sängerin“. Einige der langjährigen Festspielgäste erinnerten sich in die 1970er Jahre zurück. Damals kam Placido Domingo erstmals in Salzburg zu Festspielehren, als er kurzerhand für den erkrankten Jose Carreras einsprang.

Der internationale Durchbruch gelang Hui He mit ihren Auftritten als Tosca 2002 am Teatro Regio in Turin und als Cio-Cio-San (Madama Butterfly) 2003 an der Opéra National de Bordeaux.

Netrebko: „Vermutlich Klimaanlage die Ursache“

Anna Netrebko ist bei der ersten Vorstellung von Adriana Lecouvreur bei den diesjährigen Salzburger Festspielen am 28. Juli im Großen Festspielhaus bejubelt worden. Ihr nächster und zugleich in dieser Festspielsaison letzter Auftritt in Salzburg wäre nun der kommende Samstag, wenn die konzertante Oper zum dritten Mal aufgeführt wird. Auf Instagram gab sich die Operndiva optimistisch: Sie hoffe, dass sie am 3. August wieder auftreten könne, vermutlich habe sie die Erkältung von der Klimaanlage bekommen. „Unfortunately, I get very sick with cold (probably from air conditioning) and have to cancel tonight performance in Salzburg. Hope to be back for next one on 3 of August … sorry“, schrieb Netrebko.