Liefering Salzburg Kaindl Eisenbahn Salachau Container Terminal Containerterminal Industrie Industriellenvereinigung
Flugbild: Gerald Lehner
Flugbild: Gerald Lehner
Wirtschaft

Weiter Job-Zuwachs: AMS sieht Vollbeschäftigung

Die Arbeitslosigkeit ist im vergangenen Juli weiter gesunken. Im Vergleich aller Bundesländer liegt Salzburg mit einem Minus von zehn Prozent an der Spitze. Ursache für den Job-Boom dürfte der gut laufende Sommertourismus sein, sagen Experten.

Auch auf dem Bau-Sektor und in der Warenherstellung sei die Arbeitslosigkeit stark zurückgegangen, teilt das AMS mit. Insgesamt waren in Salzburg im Vormonat knapp 12.000 Personen arbeitslos gemeldet. Das entspricht einer Arbeitslosenquote von 3,6 Prozent. Im Bundesländergleich liegt Salzburg damit nach Tirol auf Platz zwei.

Weil von der Wirtschaft immer mehr reale Jobs vergeben werden, sank auch die Zahl der Teilnehmer bei Schulungen des AMS – mit einem Minus von 8,8 Prozent auf 1.863 im vergangenen Juli.

AMS-Chefin spricht von Vollbeschäftigung

Jacqueline Beyer, Landesgeschäftsführerin des Arbeitsmarktservice Salzburg, zeigt sich zufrieden: "Wir haben damit bereits im zweiten Monat ein Vollbeschäftigungsniveau erreicht. Besonders erfreulich ist, dass seit längerem auch Frauen gleichermaßen von der guten wirtschaftlichen Entwicklung profitieren.“