Aufräumarbeiten in Rußbach
A.Klement/ORF
A.Klement/ORF
Chronik

Rußbach: Fundamente für neue Brücke

Bis Freitag sollen die Fundamente für eine Brücke über den Rußbach (Tennengau) fertiggestellt werden. Nach dem Hochwasser am Montag ist der Ort nach wie vor von Salzburg aus nicht zu erreichen. Ab morgen wird mit dem Bau der Behelfsbrücke begonnen.

Seit Montag ist Rußbach (Tennengau) von Salzburger Seite aus nicht mehr zu erreichen – zumindest mit dem Auto. Denn für Fußgänger gibt es seit Mittwoch einen Fußgängerübergang. Doch schon bald soll auch der Pkw Verkehr wieder ermöglicht werden, derzeit arbeitet das Bundesheer an den Fundamenten für eine Behelfsbrücke, die in den nächsten Tagen errichtet werden soll, sagt Bundesheersprecher Rene Auer.

Russbach von Salzburg abgeschnitten

Die Bevölkerung von Rußbach muss im Autoverkehr weiter große Umwege in Kauf nehmen – wegen der zerstörten Brücke. Viele nutzen den Fußgängersteg nach Abtenau.

Fertigstellung für Mittwoch geplant

Von Montag bis Mittwoch sollen die Arbeiten an den Fundamenten finalisiert werden, erklärt der Bundesheersprecher: „Am Mittwoch kommt dann ein großer Kran, mit dessen Hilfe die Brücke in die Verankerungen gehoben und fertiggestellt wird. “

Hochwasser und Überschwemmungen in Rußbach am Pass Gschütt (Tennengau)
privat
Die vom Hochwasser zerstörte Brücke über den Rußbach soll nun behelfsmäßig wiedererrichtet werden

Dann kann die Brücke auch für den einspurigen Pkw-Verkehr freigegeben werden. 60 Pioniere des Bundesheeres sind im Einsatz, während der Arbeiten übernachten sie in der Volksschule Rußbach. Für Fußgänger gibt es seit gestern einen provisorischen Übergang, der vor allem von jenen Einheimischen genützt wird, die nach Abtenau oder Salzburg in die Arbeit pendeln.