Anna Netrebko
Gindl/APA
Gindl/APA
Kultur

Anna Netrebko glänzt als Adriana Lecouvreur

Die Sopranistin stand am Sonntag im Mittelpunkt einer konzertanten Aufführung der Oper „Adriana Lecouvreur“. Das Stück über eine Dreiecksbeziehung mit tödlichem Ausgang wurde zu einem Gipfeltreffen der Gesangs-Stars.

Die dramatische Versimo-Oper über das Schicksal einer barocken Schauspiel-Ikone von Francesco Cilea wird bei den Festspielen konzertant gegeben – und das heißt: in edelsteinbesetzten Roben. Adriana Lecouvreur bietet Anna Netrebko reichlich Möglichkeiten, die Schönheit und die Gestaltunsgmöglichkeiten ihrer Stimme auszuspielen: Ein Frau, die bedingungslos liebt, die aber Opfer einer Intrige und von der Rivalin ermordet wird: Die georgische Mezzosoprsnistin Anita Rachvelishvili trumpfte mit dramatischer Attacke auf.

Anna Netrebko und Anita Rachvelishvili
Gindl/APA
Anna Netrebko und Anita Rachvelishvili

Netrebko eine eigene Liga

Umworben wird Maurizio. Yusif Eyvazov ist der dritte Gesangsstar des Nachmittags.Eine Balance der Stimmen rund um Netrebko wurde offenbar gar nicht angestrebt. Während Ehemann Yusif Eyvazov als treuloser und reumütiger Maurizo ihr immerhin in puncto Stabilität das Wasser reichen kann, spielt seine Gattin bezüglich Klangfarbe, Wärme und Strahlkraft in einer gänzlich anderen Liga. Anita Rachvelishvili als giftige Rivalin bietet vor allem Volumen pur. Sehr gut machten sich Nicola Alaimo als Michonnet und Mika Kares als Fürst.

Anna Netrebko mit Ehemann Yusif Eyvazov
Gindl/APA
Anna Netrebko und ihr Ehemann Yusif Eyvazov

Zwei weitere Aufführungen

Zur Gala gehören auch glitzernde Roben der Damen, an der Rampe wird auch ohne Bühnendekor die Handlung angedeutet. Die Musik von Francesco Cilea schmeichelt sich ins Ohr, vom Mozarteumorchester untadelig gespielt. Der Jubel des Publikums zeigt: Fans des Bel Canto haben den Nachmittag genossen. Zweimal noch stirbt Anna als Adriana im Großen Festspielhaus