Gebietskrankenkasse Salzburg
ORF
ORF
Chronik

Krankenstände 2018 leicht gestiegen

Die Zahl der Krankenstandstage pro Person ist im Bundesland Salzburg 2018 leicht gestiegen, und zwar von durchschnittlich 10,5 auf etwas mehr als elf Tage. Das zeigt der aktuelle Geschäftsbericht der Salzburger Gebietskrankenkasse.

Im Bundesländervergleich weist Salzburg damit allerdings weiterhin die wenigsten Krankmeldungen pro Arbeitnehmer auf. Häufigste Ursachen für Krankenstände sind mit fast 90.000 Fällen Erkrankungen des Atmungssystems, gefolgt von infektiösen Krankheiten, Krankheiten des Bewegungsapparates und Verletzungen.

Psychische Erkrankungen spielen in der Statistik mit knapp 8.000 Fällen eine relativ geringe Rolle, allerdings ist ihre Dauer mit gut 35 Krankenstandstagen pro Fall deutlich länger als bei den häufigen Erkrankungen.