Leere Geldbörse und Bankomatkarten
doucefleur – stock.adobe.com
doucefleur – stock.adobe.com
Politik

Immer mehr „Plastikgeld“ statt Bargeld

Während viele Österreicher noch immer Bargeld bevorzugen, setzen sich laut Nationalbank international immer mehr bargeldlose Zahlungssysteme durch. In Schweden sind Scheine und Münzen schon fast verschwunden. Kritiker sehen darin Verluste von Freiheiten und Gefahren für den Datenschutz.

Die Hälfte aller schwedischen Banken gibt schon kein Bargeld mehr aus. Und bei vier von fünf Einkäufen bezahlen die Schweden mit Karten. Genau umgekehrt ist das Verhältnis noch in Österreich bzw. Salzburg: Nur ein Fünftel bezahlt hier mit Karten. Eine Seniorin erzählte dem ORF, sie wolle in der Geldbörse immer sehen, wie viel noch drin sei.

Fachleute raten zu Skepsis

Möglichkeiten ohne Bargeld gibt es viele: Kreditkarten, klassische Bankomatkarten, Handy-Systeme bis hin zum unter der Haut implantierten Chip. Vor allem bei neueren Methoden sei eine gesunde Skepsis wichtig, sagen Datenschützer.

Während man europäischen Banken problemlos vertrauen könne, hätten bei neueren Systemen mehrere Anbieter den Zugriff auf die Zahlungsdaten, sagt der Experte Peter Harlander: „Bei der Bankomatkarte ist nur die zuständige Bank eingebunden. Bei Kreditkarten sind noch deren Institute mit eingebunden. Und bei den ganzen neuen Bezahlarten wie Apple Pay, wo dann eine amerikanische Computerfirma auch noch über die Daten verfügt.“

Freiheiten in Gefahr?

Fachleute verweisen darauf, dass das Zahlen mit Bargeld auch zu grundlegenden Freiheiten von Staatsbürgern in Demokratien gehöre – auch was das Verhältnis zu Politik und Regierungen betreffe. Zahlen mit echtem Geld sei ein Vorgang, bei dem Staat und Behörden nicht alles und jeden bis ins Detail nachverfolgen und kontrollieren könnten.

In Schweden finde eine Mehrheit der Bürger das Bargeld im Alltag mittlerweile „unpraktisch“, wie der Kellner Marten Lindgren erzählt: „Geld ist schmutzig. Wir arbeiten hier mit Lebensmitteln. Da ist es nicht gut. Und wenn man mit Bargeld auf die Bank geht, gibt es das Risiko eines Überfalls.“

Bargeld: Kommt die Abschaffung?

Immer mehr Europäer machen es wie viele Amerikaner: Sie bezahlen fast nur noch mit „Plastikgeld“. In Österreich stoßen internationale Bezahl-Konzerne noch auf Widerstand.