Wirtschaft

Saalbach: SPÖ will Abstimmung zu Windkraft

In Saalbach (Pinzgau) fordern die Sozialdemokraten eine Bürgerabstimmung zur Windkraft. Derzeit laufen Messungen für Windräder im Gebiet der Hochalm. Hinter den Plänen stehen die Hinterglemmer Bergbahnen als Betreiber.

Noch liegen keine Mess-Ergebnisse vor – sollte diese jedoch Erfolg versprechen, soll das Windkraft-Projekt gestartet werden. Die Saalbacher Sozialdemokraten wollen die Bürger mitentscheiden lassen, sagt SPÖ-Gemeindevertreter Stefan Aigner. Die Sozialdemokraten im Ort würden die Windkraft zwar befürworten, doch sei eine Abstimmung notwendig, sagt Aigner.

In der Saalbacher Gemeindevertretung ist die SPÖ mit vier Mandataren in der Minderheit. Die ÖVP hat fast viermal soviele, nämlich 15 Mandate. In der ÖVP mit vielen jungen Gemeindevertreterinnen und -vertretern sei die Zustimmung zur Windkraft groß, sagt die Vizebürgermeisterin von Saalbach, Maria Mitterer.

Windmessungen im Gebiet der Hochalm

Ende Juni haben Gemeindepolitiker den Windpark in Oberzeiring in der Steiermark besichtigt. Die Besucher aus Saalbach seien beeindruckt gewesen, sagt Vizebürgermeisterin Maria Mitterer (ÖVP).

Seit einem halben Jahr laufen im Gebiet der Hochalm Windmessungen, die bis Ende 2019 dauern werden. Nach dem Ergebnis der Messungen entscheiden die Betreiber, ob sie das Windkraft-Projekt konkret starten werden.