Stau auf der Tauernautobahn beim Knoten Salzburg
ORF
ORF
Verkehr

Wieder Warnung vor Stau-Wochenende

Für das Wochenende warnen die Autofahrerclubs erneut vor Staus auf den heimischen Transitstrecken. Erwartet werden Urlauber aus Nord- und Westdeutschland, dazu beginnen in einigen niederländischen Landesteilen die Ferien.

Ob das alles aber tatsächlich zu Staus führt, bleibt abzuwarten. Am vergangenen Wochenende sind die Stau-Prognosen allesamt nicht eingetroffen.

Der Stau hat im heurigen Frühsommer die Schlagzeilen beherrscht, wie kaum ein anderes Thema der heimischen Lokalpolitik, und hat zu regelmäßigen Auseinandersetzungen zwischen Salzburg und Bayern geführt. Die Salzburger Landesregierung hat sogar einen Stau-Notfall-Plan in Kraft gesetzt und nach dem Vorbild Tirol Ausweichstrecken abseits der Autobahnen für durchreisende Urlauber gesperrt.

„Viele Niederländer unterwegs Richtung Italien“

Bisher sind die angekündigten Verkehrszusammenbrüche allerdings ausgeblieben – dies, obwohl auch schon in mehreren deutschen Bundesländern die Ferien begonnen haben. Woran das genau liegt, bleibt vorerst unklar.

Stau auf der Tauernautobahn beim Knoten Salzburg
ORF
Für das bevorstehende Wochenende rechnen Verkehrsexperten erneut mit Staus in Fahrtrichtung Süden

Beobachter vermuten unter anderem ein geändertes Reiseverhalten bei den Urlaubern. Jedenfalls warnen die Autofahrerklubs ÖAMTC und ARBÖ auch für das bevorstehende Wochenende wieder vor Staus: An diesem Wochenende seien vor allem niederländische Touristen auf dem Weg Richtung Italien zu erwarten, heißt es.