Eingang des Landesgerichts Salzburg (Justizgebäude)
APA/BARBARA GINDL
APA/BARBARA GINDL
chronik

Zwei Drogenprozesse am Landesgericht

Am Landesgericht finden am Donnerstag zwei Drogenprozesse statt. Ein 27-Jähriger soll während des elektronischen Hausarrests Drogen im Darknet gekauft haben. Vier Männer und eine Frau sollen 20 Kilo Marihuana aus Italien nach Österreich gebracht haben.

Laut Staatsanwaltschaft haben die fünf Angeklagten im Oktober 2018 den Plan geschmiedet, Marihuana zu importieren und mit Gewinn weiterzuverkaufen. Mit einem Geländewagen sollen zwei der Angeklagten am 8. November die 20 Kilo nach Österreich transportiert haben. In der Wohnung eines weiteren Angeklagten sollen die Drogen laut Anklage verpackt worden sein. Nur wenige Tage später klickten die Handschellen geklickt.

Im zweiten Fall soll ein 27-Jähriger zwischen Juli und November 2018 Heroin, Speed, Crystal Meth und Kokain aus den Niederlanden und Kanada bestellt haben, während er im elektronischen Hausarrest war. Der Mann ist mehrfach vorbestraft, zeige sich beim am Donnerstag allerdings nicht geständig. Der Prozess wurde schließlich zur Einvernahme weiterer Zeugen vertagt.