Cobra-Einsatz nach bewaffnetem Überfall
ORF
ORF
Chronik

Cobra schnappt mutmaßliche Erpresser

Das Einsatzkommando Cobra der Polizei hat Dienstag in Bergheim (Flachgau) zwei mutmaßliche Erpresser aus Serbien festgenommen. Die Verdächtigen wurden Mittwoch wieder freigelassen.

Die beiden 44- und 45-jährigen Männer haben laut Ermittlern vom einem 35-jährigen Lokalpächter, ebenfalls aus Serbien, 12.000 Euro verlangt. Weiters hätten die Verdächtigen verlangt, dass ihnen der Wirt den Mietvertrag für das Lokal überschreibt und künftig um 500 Euro pro Monat für sie arbeitet.

16.07.19 Cobra-Einsatz nach bewaffnetem Überfall
ORF
Nach dem Überfall rückten Mitglieder der Spezialeinheit „Cobra“ aus

Unter einem Vorwand soll der 35-Jährige dann sein Lokal verlassen und die Polizei alarmiert haben. Bei der Festnahme der mutmaßlichen Erpresser wurde laut Einsatzkräften niemand verletzt. Zuvor hatte es eine kurze Alarmfahnung gegeben.

Polizei: „Verworrener Sachverhalt“

Die beiden Verdächtigen seien mittlerweile wieder auf freien Fuß gesetzt worden. Die Ermittlungen seien noch nicht abgeschlossen, sagte Polizeisprecherin Nina Laubichler am Mittwoch zur APA: „Es handelt sich um einen sehr verworrenen Sachverhalt. Die Männer beschuldigen sich gegenseitig. Es steht Aussage gegen Aussage.“

Fest stehe inzwischen auch, dass sich die zwei mutmaßlichen Erpresser und ihr Opfer – alle drei sind serbische Staatsbürger – vage gekannt haben.

Widersprüchliche Aussagen

Der Wirt sagt laut Polizei, die beiden Besucher hätten ihn genötigt, gegen seinen Willen Fahrdienste für sie zu erledigen und 12.000 Euro von ihm gefordert. Um ihrem Wunsch Nachdruck zu verleihen, hätten sie ihm Bilder mit Gewaltszenen vorgelegt, um ihn einzuschüchtern. Außerdem sagte der Wirt aus, dass die zwei Serben wollten, dass er ihnen den Mietvertrag seines Lokals überschreibt.

Unter dem Vorwand, das geforderte Bargeld bei der Bank zu besorgen, habe er schließlich sein Lokal verlassen können. Da er die beiden Tatverdächtigen als sehr gewaltbereit beschrieb, wurde das Einsatzkommando Cobra alarmiert. Die Polizei ermittelt nun wegen des Verdachtes der schweren Nötigung, der Erpressung und der Freiheitsentziehung.

Cobra-Einsatz nach bewaffnetem Überfall

In Bergheim (Flachgau) ist es Dienstagnachmittag zu einem Großeinsatz der Polizei gekommen: Nach einem Überfall wurden zwei bewaffnete Personen festgenommen.