Araber Zell am See, Burkaverbot, verschleierte Frauen
ORF
ORF
Chronik

Mehr Strafen wegen Burkaverbot

Die Zahl der Geldstrafen wegen Verstößen gegen das Burkaverbot ist in Salzburg angestiegen. Vor allem in Zell am See (Pinzgau) – dort hat es heuer nach Polizeiangaben bereits fast 200 Beanstandungen gegeben.

Ein Verstoß gegen das Gesichtsverhüllungsverbot kostet rund 50 Euro. In den vergangenen Wochen ist die Zahl der Strafen vor allem in Zell am See deutlich angestiegen. Die Bezirkshauptstadt des Pinzgaus ist bei arabischen Gästen besonders beliebt.

Bis Mitte Juli seien bereits rund 190 Strafen eingegangen, sagt Polizeisprecherin Verena Rainer. „Im letzen Jahr waren es mit Ende Juli rund 115 Anzeigen – das heißt wir haben eine Differenz im zweistelligen Bereich. Man kann davon ausgehen, dass es im August zu Beanstandungen kommen wird und im September wieder abflachen wird.“

Araber Zell am See, Burkaverbot, verschleierte Frauen
ORF
In den vergangenen Monaten sind die Strafen wegen Verstößen gegen das Gesichtverhüllungsverbot gestiegen

Gründe für Anstieg der Strafen unklar

Die Gründe für den Anstieg der Strafen sind unklar. Es werde nur im Rahmen des normalen Streifendienstes kontrolliert, so Rainer. „Die verhüllten Damen müssen die Kopfbedeckung ablegen und das Organmandat muss an Ort und Stelle bar bezahlt werden.“ Das habe auch heuer immer funktioniert – keine Schleierträgerin habe sich geweigert, ihre Gesichtsverhüllung abzunehmen. Im Vorjahr hat es einen solchen Fall in Zell am See gegeben – die Betroffene wurde daraufhin angezeigt.