Chronik

Schüsse von Balkon: Ex-FPÖ-Mann legt nach

Nach den Schüssen eines Flachgauer FPÖ-Politikers am Freitag von einem Balkon hat ein angeblich früheres Mitglied der FPÖ in der Nacht auf Samstag nachgelegt: Es sei schade, dass der Mann Bundespräsidenten (Alexander, Anm.) Van der Bellen und Landeshauptmann (Wilfried, Anm.) Haslauer nicht getroffen habe.

Die ÖVP prüft nun rechtliche Schritte, auch die Grünen zeigen sich empört. Der Pensionist, der den Kommentar auf der Seite der Salzburger Volkspartei verfasste, soll in der Vergangenheit auf der freiheitlichen Nationalratsliste in der Stadt Salzburg gestanden haben, wenn auch nicht an wählbarer Stelle. Die Klubobfrau der ÖVP im Salzburger Landtag, Daniela Gutschi, droht dem Ex-FPÖ-Mann jetzt.

Gutschi: „Eine gefährliche Drohung“

„Genug ist genug, dieser Vorfall ist eine gefährliche Drohung. Er ist nicht zu entschuldigen und wird rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen“, sagte Gutschi. Sie zeigt sich erschüttert über das „Politik- und Demokratieverständnis in den Reihen der Salzburger Freiheitlichen“.

Die Salzburger Grünen zeigen sich empört über den „nächsten freiheitliche Totalausfall“. Die Salzburger FPÖ werde immer mehr zum Sicherheitsrisiko, sagte der Salzburger Landesgeschäftsführer Simon Heilig-Hofbauer. Der Mann falle nicht zum ersten Mal mit derartigen Kommentaren auf. Die Grünen habe er als die „größten Parasiten und Staatsschädlinge“ bezeichnet, und er würde sich einbringen, „das grüne Gesindel zu vernichten“.

FPÖ-Sprecher: „Poster kein Parteimitglied“

In einer Reaktion betonte die Landespartei, dass der Autor kein FPÖ-Mitglied sei. „Der Mann ist weder Mitglied noch Parteifunktionär und hat mit der FPÖ nichts zu tun“, sagte ein Parteisprecher. Auch der Landesparteivorsitzenden Marlene Svazek sei der Mann nicht bekannt.

Reaktion auf Schüsse eines FPÖ-Politikers

Mit dem Facebook-Kommentar reagierte der Mann auf die Tat eines Flachgauer FPÖ-Politikers. Dieser soll angegeben haben, aus Wut über die Absetzung von Innenminister Herbert Kickl und eines Pfarrers vom Balkon geschossen zu haben. Er stellte sich laut eigenen Angaben die Gesichter Van der Bellens und Kurz’ vor und feuerte in die Sträucher.

Die Cobra rückte an und nahm den Mann fest, auch zwei Polizeihubschrauber waren im Einsatz. Die Beamten stellten einen Revolver, ein Gewehr und eine Schreckschusspistole sicher. Für die Waffen hatte der 57-Jährige eine Waffenbesitzkarte. „Der Mann hatte knapp ein Promille Alkohol im Blut“, sagte Polizeisprecherin Nina Laubichler auf APA-Anfrage. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.