Stau auf der Tauernautobahn beim Knoten Salzburg
ORF
ORF
Verkehr

Autobahn: Abfahrtssperren erstmals in Kraft

Seit Samstagfrüh dürfen Urlauber, die nur durch Salzburg durchreisen, nicht mehr von der Tauernautobahn (A10) abfahren, um Staus zu entkommen. Mit den Sperren sollen lärm- und abgasgeplagte Bewohner in den Gemeinden entlang der Autobahn an verkehrsreichen Wochenenden entlastet werden.

Navigationsgeräte müssten die Abfahrverbote anzeigen, ebenso informieren auch die Autofahrerclubs in Deutschland und Österreich seit Tagen über die Ausfahrtverbote für Transittouristen.

Abfahrtssperre auf der Tauernautobahn
ORF
Am Samstag waren die Abfahrtssperren erstmals in Kraft

Dies dürfte auch seine Wirkung nicht verfehlt haben. Am Samstag blieben die großen Staus nämlich weitgehend aus – lediglich am Nachmittag war der Verkehr auf der Tauernautobahn dicht. Der Großteil der Urlauber zeigte Verständnis für die Abfahrtssperren durch Gemeinden.

Schnöll: „Wollen Lebensqualität in Gemeinden verbessern“

Im Tennengau und im Lungau darf nur abfahren, wer ein Ziel im Nahbereich hat, zum Beispiel dort wohnt oder arbeitet oder entsprechende touristische Absichten hat. Alle anderen müssen auf der Autobahn bleiben, betont Salzburgs Verkehrslandesrat Stefan Schnöll (ÖVP).

„Ich bin wirklich verärgert, dass in dieser Angelegenheit viele Jahre lang nichts passiert ist. Deshalb ist es jetzt einmal wichtig, Maßnahmen zu setzen, die die Lebensqualität in unseren Gemeinden wieder etwas verbessern. Diese Maßnahmen sollen dazu beitragen, dass der Verkehr auch wirklich dort ist, wo er hingehört, nämlich auf die Autobahn.“

Auch Strafmandate können verhängt werden

Zwischen Puch (Tennengau) und Sankt Michael (Lungau) werden die Ausfahrten auf einer Länge von 100 Autobahnkilometern überwacht. Wenn es nicht mehr anders geht, dann schreiben die Polizisten Organstrafmandate zu je 35 Euro und Anzeigen, sagt Günter Rainer von der Landesverkehrsabteilung.

Verkehr auf der Autobahn
ORF
Das Verkehrsaufkommen Richtung Süden war jedoch deutlich geringer als erwartet

„Wir werden zunächst versuchen, die betreffenden Lenker sofort an der Autobahnauffahrt wieder auf die Autobahn zu bringen. Erst, wenn das nicht gelingt, werden wir in weiterer Folge mit Strafen vorgehen“, schildert Rainer. Die Abfahrverbote gelten an Wochenenden bis Mitte August, und zwar jeweils an Samstagen und Sonntagen von 06.00 Uhr bis 20 Uhr.

Für Sonntag wird wieder viel Reiseverkehr erwartet. Dann wird sich weisen ob im Falle von Staus die Abfahrtssperren von Urlaubern auf der Durchreise eingehalten werden.

Peter Obermüller und Christina Sonntag, ORF Salzburg

Autobahn: Abfahrtssperren erstmals in Kraft

Seit Samstagfrüh dürfen Urlauber, die nur durch Salzburg durchreisen, nicht mehr von der Autobahn abfahren, um Staus zu entkommen. Am Samstag war der Verkehr aber deutlich geringer als erwartet.