Mountainbiker (Sujet)
Niederösterreich-Werbung/Markus Frühmann
Niederösterreich-Werbung/Markus Frühmann
Chronik

Ärger über Mountainbiker auf Stadtbergen

Mountainbiker werden immer mehr zu einem Problem auf Salzburgs Stadtbergen, heißt es aus dem Magistrat der Stadt Salzburg. Dort gehen vermehrt deswegen Beschwerden ein. In einer Infokampagne will die Stadt klarstellen, dass Kapuziner- und Mönchsberg Naherholungsgebiete sind und Radfahren dort verboten ist.

Auf den engen Spazierwegen auf dem Kapuzinerberg und auf dem Mönchsberg soll es immer wieder zu gefährlichen Situationen zwischen Fußgängern und Mountainbikern kommen. Regelmäßig gehen dazu beim Magistrat Beschwerden ein und das, obwohl Radfahren auf den Stadtbergen verboten ist.

Stadtberge sind Naherholungsgebiete

Mittlerweile haben die Mountainbiker auch ein neues Hindernis gefunden: die Stadtmauer auf dem Kapuzinerberg auf Schallmooser-Seite: Hier würden Mountainbiker verbotenerweise auch auf der Mauer fahren, sagte Bürgermeister Harald Preuner (ÖVP). Das sei „brandgefährlich“, weil man die Stadtmauern nicht so herrichten könne, dass man gefahrlos dort fahren kann. Die Stadtberge sind Naherholungsgebiete: „Wir haben am Kapuzinerberg zum Beispiel einen Gämsenbestand, aber nicht nur die brauchen Ruhe, sondern auch die Menschen, die sich am Kapuzinerberg erholen wollen“, so Preuner.

Keine Sperren, dafür Infokampagne geplant

Sperren für Mountainbiker plant die Stadt nicht. Sie will die Freizeitsportler mit einer Infokampagne von den Stadtbergen herunter bringen und den Gaisberg als Berg für die Mountainbiker stärken: Hier soll noch dieses Jahr mit dem Bau der Mountainbike-Strecke begonnen werden.