Windrad
ORF
ORF
Politik

Landtag diskutiert wieder über Windkraft

Nach dem Nein zur Windkraft im Lungau und dem neuen Windräder-Projekt im Glemmtal (Pinzgau) diskutierte auch der Salzburger Landtag wieder über Windenergie. Viel Hoffnung, dass in Salzburg bald die erste Anlage in Betrieb gehen wird, gibt es für deren Fans nicht.

Es war eine weitere Debatte über Windenergie im Salzburger Landtag, die am Dienstag über die Bühne gegangen ist. Nach dem vorläufigen Nein im Lungau und dem neuen Projekt im Glemmtal wird politisch weiter diskutiert. Das ganze vor dem Hintergrund, dass Salzburg gerade dabei ist, die selbstgesteckten Klimaziele spürbar zu verfehlen. Diesbezüglich ist gewissermaßen Feuer am Dach bzw. Wind im Rad.

Landtag diskutiert über Windräder

Nach dem Nein zur Windkraft im Lungau und dem neuen Windräder-Projekt im Glemmtal (Pinzgau) diskutierte auch der Salzburger Landtag wieder über Windenergie.

ÖVP, SPÖ und FPÖ: Nein zu Windrädern

Die 36 Abgeordneten im Salzburger Landtag stellten sich am Mittwoch erneut die Frage, ob Salzburg Windkraft braucht. Die FPÖ gibt ein klares Nein ab. Angesichts des ganzen Widerstands und politischen Ärgers sei ein maximal minimaler Strom-Ertrag aus Windkraft den ganzen Aufwand nicht wert. Die ÖVP ist zwar der Ansicht, Windkraft habe Potential, sei aber nur ein Teil zur Energieerzeugung. Potential habe etwa auch noch die Wasserkraft, es gebe große Erfolge mit Photovoltaik und Biomasse. Die Sozialdemokraten können sich ein Salzburg ohne Windkraft gut vorstellen und sprechen gleichzeitig aber von einem Totalversagen der Grünen beim Thema Windkraft in Salzburg.

Grüne und NEOS halten an Windenergie fest

Die Grünen wiederum bleiben strikt auf ihrer Pro-Windenergie-Linie. Das sei die einzige Alternative, wenn ein Ausbau der Wasserkraft aus verschiedensten Gründen nicht mehr möglich sei. Vor allem in den Wintermonaten, in denen der Energiebedarf am höchsten ist, drohe irgendwann ein Strom-Ausfall. Und auch das NEOS, die gemeinsam mit den Grünen und der ÖVP in Salzburg in einer Regierungskoalition sind, bleibt weiter beim Ja zur Windenergie, auch in Salzburg. Sie fordern aber, dass bei der Umsetzung von Windrad-Projekten die Bürger künftig verstärkt eingebunden werden müssen.

Links: