Zwei Sessel stehen auf Tisch im Klassenzimmer, Kreuz an der Wand
ORF
ORF
Bildung

Bachelor-Volksschullehrer schließen erstmals ab

Vor vier Jahren wurde an der Pädagogischen Hochschule in Salzburg das neue Bachelorstudium eingeführt. Jetzt schließen die ersten 120 AbsolventInnen ihr Studium ab. Die Ausbildung dauert statt früher drei nun vier Jahre.

120 Studierende haben im Schuljahr 2015/16 mit der neuen Ausbildung zu Volksschul- und Sonderschulpädagogen begonnen, 100 davon werden bis Ende August ihr Zeugnis erhalten und dürfen dann auch gleich unterrichten. Der Großteil der Absolventen schließt aber im Herbst bereits ein Masterstudium an. „97 Studierende haben sich für das Masterstudium angemeldet. Es kommen auch Studierende aus anderen Bundesländern, etwa aus Innsbruck, Oberösterreich oder der Steiermark. Jede PH bietet beim Master einen anderen Schwerpunkt“, sagte die Rektorin der Pädagogischen Hochschule, Elfriede Windischbauer.

Noch immer nur wenige Männer unter Volksschullehrern

In Salzburg sei der Schwerpunkt Deutsch und Sprachliche Bildung gefragt. Der Master ist notwendig, um nach fünf Jahren Berufserfahrung einen unbefristet angestellt werden zu können. Nach wie vor gibt es nur wenige Männer, die die Ausbildung zum Primarstufenlehrer machen. Nur fünf Prozent der Studierenden sind derzeit männlich.