Unwetter Uttendorf
Helmut Hadwiger
Helmut Hadwiger
Chronik

Uttendorf: 250.000 Euro Soforthilfe

Auch am Mittwoch arbeiten hunderte Helfer weiter daran die rund 70 Häuser in Uttendorf (Pinzgau) von den Schlammmassen zu befreien. Damit die Aufräumarbeiten zügig voran gehen, stellt der Katastrophenfonds 250.000 Euro an Soforthilfe zur Verfügung.

Nach großen Regenmengen in kurzer Zeit in Kombination mit viel losem Geröll nach dem schneereichen Winter schwoll der Manlitzbach in Uttendorf Montagnachmittag innerhalb kürzester Zeit derart stark an, dass rund 70 Häuser überflutet und der Ortskern verwüstet wurden.

Die Gefahr des Manlitzbaches war dem Land bekannt

Am Mittwoch wird damit begonnen, die letzten 400 Meter des Manlitzbaches nun auch dauerhaft zu verbauen und zu sichern.

Im Herbst soll dann noch eine zweite Wildbachsperre rund 100 Meter oberhalb der bereits bestehenden Sperre errichtet werden. „Die bereits bestehende 14 Meter hohe Sperre hat Uttendorf am Montag vor dem Untergang gerettet, es ist aber trotzdem zu wenig. Und wir wussten um diese Gefahr, aber man kann nicht jede Wildbachverbauung gleichzeitig umsetzen“, sagte der zuständige Landesrat Josef Schwaiger von der ÖVP.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Mure Uttendorf Unwetter
Christina Sonntag/ORF
Die Mure zerstörte viele Gärten und Hauseinfahrten in Uttendorf.
Unwetter Mure Manlitzbach Uttendorf
Christina Sonntag/ORF
Schlamm und Geröll verwüsteten Uttendorf großflächig.
Unwetter Mure Uttendorf
Christina Sonntag/ORF
Die Mure verlegte viele Zufahrten und Straßen im Ort.
Unwetter Uttendorf
Christina Sonntag/ORF
Hunderte Einsatzkräfte halfen bei den Aufräumarbeiten in den Tagen nach dem Unwetter mit.
Uttendorf Unwetter
Christina Sonntag/ORF
Tonnenweise Schlammmassen mussten beseitigt werden.
Uttendorf Unwetter Mure
Christina Sonntag/ORF
Entlang des Manlitzbaches gab es mehrere Vermurungen.
Uttendorf Hubschrauber Polizei
Christina Sonntag/ORF
Mit dem Hubschrauber wurde das Gebiet abgeflogen, um das Ausmaß der Schäden einschätzen zu können.
Unwetter Uttendorf
Helmut Hadwiger
Aus der Luft verschafften sich die Einsatzkräfte einen Überblick.
Unwetter in Uttendorf
Helmut Hadwiger
Uttendorf wurde schwer verwüstet.

Wildbachsperre kommt jetzt früher als geplant

Die neue Sperre beim Manlitzbach wäre laut Schwaiger im Bauplan 2020 vorgesehen gewesen. Der Landesrat kündigte nach der Unwetterkatastrophe an, dass mit dem Bau der geplanten Wildbachsperre nicht erst 2020, sondern schon im Herbst 2019 begonnen wird.

Nach Mure: 40.000-Kubikmeter-Deponieflächen notwendig

In der Nähe von Uttendorf habe man bereits die notwendigen Deponieflächen für 40.000 Kubikmeter an Schutt und Geröll geschaffen. Das sollte eine möglichst schnelle Räumung ermöglichen, da die Muldenkipper hierfür nur kurze Wege haben. Aktuell sind 55 Schwerfahrzeuge, darunter 20 Bagger, in Uttendorf im Aufräumeinsatz. 200 Feuerwehrleute waren am Dienstag im Einsatz, zudem unterstützten 60 Soldaten des Bundesheeres den Katastropheneinsatz.