Betagte Frau von hinten im Krankenhaus-Mantel mit einer Pflegerin
ORF.at/Birgit Hajek
ORF.at/Birgit Hajek
Politik

Land verspricht 75 Mio. Euro mehr für Pflege

Das Land Salzburg hat am Donnerstag die Ergebnisse der Plattform Pflege präsentiert. Mehr Ausbildungplätze, eine bessere Gestaltung der Einkommenssituation und eine Unterstützung für pflegende Angehörige sind Schwerpunkte des Maßnahmenpaketes.

Das Land will die Maßnahmen bereits ab Herbst umsetzen. Mehr als 100 Experten haben sich seit vergangenem Herbst in Arbeitsgruppen mit der Zukunft der Pflege im Bundesland beschäftigt. 900 zusätzliche Pflegekräfte werden in den nächsten fünf Jahren in Salzburg gebraucht. Das Land schafft deshalb weiter Ausbildungsplätze an der Fachhochschule in Puch-Urstein (Tennengau), aber auch in Schwarzach (Pongau), Saalfelden und Zell am See (Pinzgau).

Gemeinsam mit der Caritas und der Diakonie soll es künftig auch verstärkt Ausbildungs-Kooperationen geben. Das notwenige Budget dafür wird es geben, sagt Landeshauptmann Wilfried Haslauer (ÖVP): „Wir gehen das Thema an. Das müssen wir. Jetzt haben wir eine klare Handlungsanleitung. Das wird mehr als 20 Millionen Euro pro Jahr kosten- aber wir haben keine Alternative“.

Ausbau der mobilen Pflege

Ausgebaut werden soll der Bereich der mobilen Pflege. Dort sollen Alltagsbegleiter pflegende Angehörige unterstützen und entlasten. Auch sollen die unterschiedlichen Gehaltsmodelle der mobilen Pflege an die der Krankenhäuser angepasst werden.