Eingang zur neuen Jugendpsychiatrie
ORF
ORF
Gesundheit

Jugendpsychiatrie: Neubau um elf Mio. eröffnet

Elf Millionen Euro hat das Land jetzt in den Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie am Gelände der Christian-Doppler-Klinik in Salzburg-Lehen investiert. Neben einer Station mit modernen Therapieräumen gibt es nun auch eine Tagesklinik für Jugendliche.

Nach 20 Monaten Bauzeit ist das mehr als 2.000 Quadratmeter große Gebäude fertig und hat die drängende Platzprobleme der Kinder- und Jugendpsychiatrie gelöst. Bisher war die Abteilung auf verschiedene Gebäude am Klinikareal verteilt. Den Patienten stehen künftig helle Ein- und Zweibettzimmer zur Verfügung. In dem lichtdurchfluteten Neubau mit viel Holz erinnert wenig an ein klassisches Krankenhaus. Die Gestaltung soll auch den Heilungsverlauf unterstützen, sagt Primar Leonhard Thun-Hohenstein.

Helle und große Räume der neuen Jugendpsychiatrie
ORF
Helle große Räume mit viel Holz für Patienten und Therapeuten

Neubau erlaubt deutlich bessere Qualität der Betreuung

„Es ist mit sehr viel Grün, viel Ausblick ins Freie, eine heilsame Atmosphäre und dann können wir aufgrund des Neubaus auch mehr Patienten betreuen. Wir haben auch neue Therapieangebote, wie das therapeutische Gärtnern, Klettern. Wir haben einen Raum für Entspannungsverfahren. Es wird auch eine intensivere Gruppenbetreuung geben. Es wird intensivere Elternbetreuung geben, wie sie bisher nicht möglich war“, sagt Thun-Hohenstein.

Garten der neuen Jugendpsychiatrie
ORF
Neubau mit Möglichkeiten zu therapeutischem Gärtnern

Derzeit stehen 20 Betten für junge Patienten zur Verfügung. Ab Oktober sollen zusätzliche Mitarbeiter eingestellt werden und alle 30 Betten der neuen Kinder- und Jugendpsychiatrie belegt werden. Knapp 600 Patienten werden auf der neuen Station pro Jahr betreut, weitere 1.500 ambulant in der Tagesklinik. Laut Expertenschätzungen leiden etwa zehn Prozent aller Salzburger Kinder und Jugendlichen an psychischen Erkrankungen.

Neubau der Jugendpsychiatrie verbessert Pflegebedingungen

Am Dienstag ist die neue Kinder- und Jugendpsychiatrie am Gelände der Christian-Doppler-Klinik offiziell eröffnet worden. Das mehr als 2.000 Quadratmeter große Gebäude löst die drängendsten Platzprobleme.