Liechtensteinklamm
ORF
ORF
Chronik

Liechtensteinklamm ab Herbst wieder offen

Mitte September soll die Liechtensteinklamm in St. Johann (Pongau) wieder aufsperren. Im Mai 2017 waren 300 Tonnen Geröll in die Klamm gestürzt, auch in den Monaten danach war die Gefahr weiterer Steinschläge groß.

Ab kommenden Herbst soll die Klamm wieder für Besucher offenstehen – mit neuen Tunnel und Sicherheitsnetzen. Nach dem Felsturz im Mai 2017 waren weitere 300 Tonnen Fels abgesprengt worden, um die Klamm abzusichern. Die Großarler Ache hat das gesamte Geröll weggeschwemmt.

Arbeiten in der Liechtensteinklamm
ORF
Derzeit wird in der Liechtensteinklamm mit Hochdruck gearbeitet

40-60 Mitarbeiter von Spezialfirmen arbeiten derzeit in der Liechtensteinklamm und bereiten dort die Montage der knapp 60 Steinschlagnetze vor. Außerdem befestigen sie Sensoren in den Felswänden, die messen, ob sich das Gestein bewegt.

„Restrisiko bestimmt, ob Klamm geöffnet werden kann“

Eine Versicherung, mit der sich die Stadt gegen die Risken im Naturdenkmal absichern kann, gebe es nicht, betont der Bürgermeister von St. Johann, Günther Mitterer (ÖVP).

Liechtensteinklamm
ORF
Ab September soll die Klamm wieder für Besucher zugänglich sein

„Wenn etwas passiert, dann haben wir das Problem, wie wir die Klamm wieder öffnen sollen. Wir müssen zahlreiche Sicherheitsmaßnahmen für die Besucher schaffen, was natürlich selbstverständlich ist. Aber es bleibt ein Restrisiko, das bestimmt, ob die Klamm geöffnet werden kann oder nicht“, sagt Mitterer.

Sicherheitsmaßnahmen kosten vier Millionen Euro

Die Kosten für Steinschlagnetze, Tunnel und Galerien liegen zwischen dreieinhalb und vier Millionen Euro. Die sanierte Klamm soll noch im Herbst aufsperren, der angepeilte Termin ist Mitte September.