Technik&IT

Computerausfall legte Ämter lahm

Wegen eines Computerausfalls im Magistrat Salzburg mussten Freitagvormittag zahlreiche Bürger unverrichteter Dinge wieder nach Hause gehen: Denn im Passamt, im Meldeamt und Standesamt ging nichts mehr.

Besonders betroffen war das Passamt. Dort wurden rund 80 Menschen wieder nach Hause geschickt. Auch im Meldeamt und Standesamt gab es Probleme. „In allen drei Bereichen funktioniert derzeit die EDV nicht“, sagte der zuständige Abteilungsleiter Franz Schefbaumer Freitagvormittag zu ORF Radio Salzburg. „Wir bekommen keine Verbindung zu den Servern des Bundes.“

Ab 13.00 Uhr waren die Ämter am Freitag geschlossen, bis Montag sollte wieder alles funktionieren

Notpässe, Ersatz bei Heiratsurkunden

Wer ganz dringend ein Dokument brauche, „für den haben wir auf ganz kurzem Weg eine Vereinbarung mit der Bezirkshauptmannschaft Salzburg-Umgebung getroffen, dass diese Personen heute dort einen Notpass bekommen“, betonte Schefbauer. Die Bezirkshauptmannschaft musste Freitagvormittag auch tatsächlich einen Notpass für einen Bewohner der Stadt Salzburg ausstellen.

Das Schloss Mirabell in der Stadt Salzburg, Sitz des Magistrats Salzburg (der Salzburger Stadtverwaltung), und des Bürgermeisters
ORF.at/Dominique Hammer
In mehreren Ämter im Schloss Mirabell, dem Sitz der Stadtverwaltung, war Freitagvormittag nur eingeschränkter Betrieb möglich

Auch für die Hochzeiten im Marmorsaal des Schlosses Mirabell, Sitz des Salzburger Magistrats, gebe es Auswirkungen. „Fürs Heiraten hat es den Nachteil, dass wir keine Heiratsurkunden ausstellen können“, sagte Standesamts-Chef Schefbauer. „Das ist für jene Brautpaare problematisch, die in den nächsten Tagen noch kirchlich heiraten, weil die ja nachweisen müssen, dass sie auch standesamtlich verheiratet sind. Dort behelfen wir uns damit, dass wir die sogenannte ‚Niederschrift‘, die das Brautpaar und der Standesbeamte unterschreiben, in Kopie mitgeben.“